Die Radio Augsburg Kinderreporter

Folge 6: Warum gibt es Ministranten?

16. September 2024 , 06:24 Uhr

Ministranten gehören zum festen Bestandteil vieler Gottesdienste. Aber warum? Kinder erklären auf kindgerechte Weise, was es bedeutet, Ministrant zu sein.

Man nehme: Zwei wissbegierige Kinder, eine Ministrantin und einen Pfarrer und dann hinterfragt man, worüber man vielleicht noch nie nachgedacht hat: Warum gibt es Ministranten? Was machen Sie? Warum macht das Spaß? Diese Woche in unserer Reihe „Ja und Amen. Kinder erklären Kirche.“

(Foto von links nach rechts: Ministrantin Zoé, Kinder-Reporter Sarah und Tobias, Pfarrer Herbert Gugler in der Sakristei der Stadtpfarrkirche in Aichach)

 

Wenn Sie noch mehr zum Thema Ministranten erfahren wollen: Unsere Kollegen von katholisch1.tv haben ein schönes Interview mit Benjamin Nägele geführt. Er ist seit 25 Jahren Ministrant und seit 15 Jahren Oberministrant in Ottobeuren.

"Aufgaben" "Bedeutung" "Dienst am Altar" und "Religion" "Kinder" "Kirche" "Ministranten" Gottesdienst

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Taylor-Swift-Gottesdienst in Aichach: Popstar im Mittelpunkt In der Aichacher Stadtpfarrkirche findet ein besonderer Jugendgottesdienst statt, bei dem die Pop-Sängerin Taylor Swift im Mittelpunkt steht. 13.08.2025 Erneutes Feuer in Langerringen: Polizei ermittelt nach Brandstiftung in Langerringen kam es am Montag zu einem weiteren Brand auf einem unbebauten Grundstück. Nach einem ähnlichen Vorfall am Sonntag vermutet die Polizei, dass Kinder die Brände verursacht haben könnten. 23.05.2025 Spendenaufruf für Kinder der erschossenen Mutter in Augsburg-Haunstetten gestartet Nach dem tragischen Tod einer 30-jährigen Mutter in Augsburg-Haunstetten wurde ein Spendenaufruf für ihre drei Kinder ins Leben gerufen. Bereits mehrere tausend Euro sind zusammengekommen, während die Suche nach dem oder den Tätern weiterläuft. 16.05.2025 Neuer Förderverein für Seligen Max Josef Metzger gegründet: Gedenken an Friedenskämpfer Zum Gedenken an den Seligen Max Josef Metzger, einen Widerstandskämpfer gegen die Nazis, wurde ein neuer Förderverein gegründet. Ziel ist es, sein Andenken an Frieden, Einheit und Demokratie zu bewahren und zu fördern.