Bürgerentscheid in Horgau: Zukunft des Rathauses steht zur Wahl

13. September 2024 , 11:59 Uhr

In Horgau steht ein Bürgerentscheid an: Die Bürgerinnen und Bürger sollen am 10. November entscheiden, ob das Rathaus neu gebaut wird oder nicht.

Wird das fünf Millionen Euro teure Rathaus in Horgau gebaut oder nicht? Darüber dürfen jetzt die Bürger entscheiden. Der Gemeinderat hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, das neue Bürgerbegehren gegen den Rathausneubau zuzulassen. Die Abstimmung wird am 10. November stattfinden. Zeitgleich will die Gemeinde da auch über ihr Ratsbegehren für den Neubau abstimmen lassen, sagt Bürgermeister Thomas Hafner im Radio Augsburg Interview.

Sollten die Gegner gewinnen, dann würden die aktuellen Planungen gestoppt, sagt Hafner. Dann müssen sich wieder beide Seiten an den Tisch setzen und nach einer neuen Lösung für das alte, zu kleine und sanierungsbedürftige Rathaus suchen.

Das Bürgerbegehren in Horgau am 10. November läuft ab wie eine Massenbriefwahl. Alle Bürger erhalten die Unterlagen für die Abstimmung per Post zugeschickt und können bequem zuhause wählen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Großeinsatz der Polizei in Augsburg Rund 200 Polizisten haben einen Club am Königsplatz durchsucht. Etwa 200 Gäste wurden kontrolliert. Zu den Hintergründen hält sich die Polizei bislang bedeckt. 31.01.2026 FC Augsburg gewinnt gegen St. Pauli mit 2:1 Der FC Augsburg konnte gegen den FC St. Pauli einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Heimsieg drehen. Das stark aufgelegte Duo Claude-Maurice und Gregoritsch ebnete den Weg zu verdienten drei Punkten. 31.01.2026 Warnstreik im Nahverkehr legt Augsburg am Montag lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für den kommenden Montag zu einem flächendeckenden Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. 31.01.2026 Achte Augsburger Radlwoche: Programmplanung und Anmeldung zum STADTRADELN gestartet Im Zeitraum vom 11. bis 19. Juli steht Augsburg im Zeichen des Fahrradverkehrs. Die achte Radlwoche bietet ein vielfältiges Programm aus Touren und Workshops, während die Stadt zeitgleich zur aktiven Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN aufruft.