Wahlkampf mal anders: Demokratopoly

23. Januar 2025 , 09:55 Uhr

„Wahlkampf mal anders“ lautet das Motto der katholischen Verbände im Bistum Augsburg. Sie haben sich in Vorbereitung auf die Bundestagswahlen etwas besonderes ausgedacht: Demokratopoly. Klingt nach Spiel und Spaß, wir verraten Ihnen wie es funktioniert.

Mit Politikern spielerisch ins Gespräch kommen – das ist das Ziel von „Demokratopoly“. Mit dieser Veranstaltung wollen die katholischen Verbände im Bistum Augsburg uns Wähler auf die Bundestagswahl am 23. Februar vorbereiten.

Anstatt dass die Politiker von der CSU, SPD, den Grünen und den Freien Wählern wie bei herkömmlichen Debatten auf einer Bühne diskutieren, springen sie hier auf einem überdimensionalen Spielplan, der an Monopoly erinnert, umher, erklärt Johanna Buchheim vom Kolpingwerk Augsburg.

Die jeweiligen Fragen haben die teilnehmenden Verbände erarbeitet. Auch wir Besucher können vorab unsere Fragen einsenden und zwar über die Webseite der Katholischen Landvolkbewegung.

Demokratopoly findet am Freitag, 31. Januar um 19 Uhr im Pfarrheim Heiligste Dreifaltigkeit in Augsburg Kriegshaber statt. Alle Infos finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.