Mit dem ersten Adventswochenende beginnt in Augsburg und Umgebung der Verkauf der Christbäume. Erste Bäume gibt es bereits am Wochenende, zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt der ARGE Hammerschmiede.
Fuggerei-Verkauf: Eine Woche später startet der traditionelle Christbaumverkauf in der Fuggerei. Die Bäume stammen aus den eigenen Wäldern der Fuggerei, und jeder Käufer erhält als besonderes Dankeschön eine Jahreskarte für die Fuggerei.
Preisentwicklung: Die beliebte Nordmanntanne kostet laut Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger in diesem Jahr zwischen 23 und 30 Euro pro Meter. Das ist ein Preisanstieg von etwa 2 bis 3 Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Am Freitag startet der Christkindlesmarkt in Aichach. Die festlich geschmückten Buden auf dem Stadtplatz haben ab sofort täglich geöffnet.
Angebot: Neben klassischer Adventsdeko, Christbaumschmuck und Krippenzubehör werden viele kulinarische Köstlichkeiten angeboten.
Rahmenprogramm: An den Wochenenden sorgt ein spezielles Rahmenprogramm mit Live-Musik auf der Bühne vor dem Rathaus für Stimmung.
Rathaus-Adventskalender: Ab Montag öffnet der Nikolaus täglich um 17:30 Uhr mit seinen Engeln ein Fenster des Rathaus-Adventskalenders. Zum Vorschein kommen künstlerisch gestaltete Fensterbilder, begleitet von weihnachtlichen Geschichten, Gedichten und kleinen Überraschungen für die Kinder.
Dauer: Der Markt in Aichach hat auch dieses Jahr wieder länger geöffnet – nämlich bis zum 29. Dezember.