Aktionstag der Autobahnkirchen

26. Juni 2025 , 06:15 Uhr

Im Bistum Augsburg gibt es zwei Autobahnkirchen: „Maria am Wege“ an der A96 bei Windach und die Autobahnkapelle Adelsried an der A8. Sie ist sogar die älteste Autobahnkirche Deutschlands. Beide haben an diesem Wochenende Grund zu feiern. Denn am Sonntag ist der bundesweite Aktionstag der Autobahnkirchen.

Sommerzeit ist Reisezeit und an den Wochenenden rollen wieder die Auto- und Wohnwagenkolonnen in Richtung Süden. Und so manch ein Autofahrer macht gerne mal Rast bei einer Autobahnkirche, um für eine sichere Fahrt zu beten.

Am Sonntag ist der bundesweite Tag der Autobahnkirchen und deshalb findet in der Autobahnkappelle Adelsried um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung mit Pfarrer Reiner Hartmann statt.

Thema des Gottesdienstes am Sonntag ist: „Achtung, toter Winkel“. Auf unsere Gesellschaft übertragen geht es um Menschen, die nicht gesehen werden – sei es am Arbeitsplatz, am Steuer eines Lkw oder Menschen mit Handicap. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von der Fernfahrerseelsorge der KAB.

Im Anschluss gibt es noch ein Frühschoppen mit der Möglichkeit zum Austausch und geselligen Miteinander.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.