Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden

04. Dezember 2025 , 06:53 Uhr

Wenn Sie am Donnerstag einen Spaziergang machen und unterwegs einen wilden Kirschbaum, einen Mandelbaum oder einen Apfelbaum sehen, dann nehmen Sie doch ein paar Zweige mit. Der 4. Dezember ist Barbaratag und da gibt es ja diese schöne alte Tradition, Barbarazweige zu schneiden.

Am Donnerstag (4. Dezember) ist Barbaratag. Da ist es alter Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. Wer war aber die Heilige Barbara?

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. 02.12.2025 Nikolauspakete für Fernfahrer: KAB überrascht Trucker Um Fernfahrern einmal DANKE zu sagen, ist die Betriebsseelsorge der KAB wieder auf den Autobahnraststätten unterwegs und verteilt kleine Geschenke. 28.11.2025 Herzenswünsche erfüllen mit dem Frère Roger Kinderzentrum Das Frère Roger Kinderzentrum der katholischen Jugendfürsorge stellt zusammen mit dem Augsburger Hotel Maximilian's wieder einen Wunschbaum auf.