Ampel-Aus bremst Streckenausbau Ulm-Augsburg

07. November 2024 , 22:56 Uhr

Der Bahnausbau zwischen Augsburg umd Ulm schließt eine Lücke im Güter- sowie Nah- und Fernverkehr. Sorge bereiten jetzt nicht nur die Bundespolitik, sondern auch die Reaktionen der Augsburger Anwohner.

Mit dem Zug schneller von Augsburg nach Ulm: Seit 2016 planen Bund und Deutsche Bahn (DB) am Ausbau der Zugstrecke zwischen den beiden Städten. Doch der Bruch der Ampelkoalition in Berlin habe nun Auswirkungen auf das Bahnprojekt, sagt Markus Baumann, der Projektleiter der DB. Man müsse mit einer Verzögerung von einem Jahr sowie zusätzlichen Kosten rechnen. Im Jahr 2022 war das Projekt 5,5 Milliarden Euro schwer.

Die DB hat im Augsburger Stadtteil Bärenkeller die Planungen für den Bahnausbau zwischen Ulm und Augsburg, kurz „Ula“, vorgestellt. Die 86 Kilometer lange Strecke zwischen Augsburg und Ulm soll durchgängig viergleisig ausgebaut, für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt werden und zudem für schwere und längere Güterzüge geeignet sein. Damit wird eine wichtige Lücke sowohl im internationalen Güterverkehr als auch im Nahverkehr geschlossen. So bekommt der Augsburger Stadtteil Bärenkeller einen zusätzlichen Halt und ist somit besser angebunden.

Allerdings quert die Zugstrecke Stand jetzt landwirtschaftlich genutzte Felder oder führt nur wenige Meter von Wohnhäusern entfernt vorbei – darauf reagierten die Anwohner im Bärenkeller mit Sorge und Widerspruch.

Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle hält an dem Projekt trotzdem fest.

Die vorläufige Streckenplanung ist aber noch nicht abgesegnet, Anpassungen sind also noch möglich. Die endgültige Entscheidung fällt der Deutsche Bundestag im Frühjahr – wenn keine Neuwahlen dazwischen kommen.

Aktuell ist der Baubeginn für die Zugstrecke Ulm-Augsburg auf 2030 datiert. Die Inbetriebnahme war für 2039 angedacht.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.