Anerkennung für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Augsburg

19. Februar 2025 , 09:45 Uhr

Zwei Persönlichkeiten aus dem südlichen Landkreis Augsburg wurden für ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Landrat Martin Sailer hat Gisela Lautenbacher aus Wehringen und Walter Lämmermeyer aus Grimoldsried für ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement in ihren Heimatgemeinden mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

In einer Feierstunde im Landratsamt würdigte Sailer die Verdienste der beiden Geehrten: „Sie beide setzen sich seit Jahrzehnten mit viel Hingabe in Ihrer Heimatgemeinde ein und tragen durch Ihr Engagement maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Landkreises bei. Für diesen unermüdlichen Einsatz gebührt Ihnen im Namen des Landkreises Dank, Respekt und Anerkennung.“

Gisela Lautenbacher engagiert sich seit über 35 Jahren im Katholischen Frauenbund (KDFB) Wehringen, wo sie verschiedene Ämter bekleidete, darunter 21 Jahre lang als erste Vorsitzende. Sie organisierte vielfältige Angebote und Veranstaltungen, die einen wichtigen Beitrag zur Dorfgemeinschaft leisteten. Auch im Pfarrgemeinderat und als Lektorin in der Kirche ist sie weiterhin aktiv.

Walter Lämmermeyer ist seit 1982 im Schützenverein „Eintracht Grimoldsried“ aktiv, wo er 34 Jahre lang erster Vorstand war. Seit 1990 ist er Mitglied des Gemeinderats von Mickhausen und bekleidete dort verschiedene Funktionen, darunter das Amt des Zweiten Bürgermeisters. Zudem ist er seit 2005 Erster Vorsitzender des Trägervereins Gemeinschaftshaus Grimoldried.

Bürgermeister Ehrenamt Ehrenzeichen Engagement Gemeinderat Gisela Lautenbacher Grimoldsried Katholischer Frauenbund Landkreis Augsburg Schützenverein Verdienste Walter Lämmermeyer Wehringen

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Landkreis Augsburg ehrt jahrzehntelanges Engagement von „Feldgeschworenen“ Vier sogenannte „Feldgeschworene“ aus dem Landkreis Augsburg wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. Die „Siebener“ sind zuständig für die Kennzeichnung und Überprüfung von Grenzverläufen und verkörpern eines der ältesten Ämter der bayerischen Kommunalverwaltung. 05.12.2025 Wolfssichtung im Landkreis Augsburg – Genproben sollen Aufschluss geben Im Landkreis Augsburg wurde abermals ein Wolf gesichtet. Genproben sollen nun Aufschluss über die Herkunft des Tieres geben, das möglicherweise für die gerissenen Schafe in Ziemetshausen Ende November verantwortlich ist. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 25.11.2025 Wertachstausee bei Bobingen: Vogelgrippe amtlich nachgewiesen Die Vogelgrippe (H5N1) wurde im Landkreis Augsburg nachgewiesen. Das Virus wurde bei vier Höckerschwänen und einem Silberreiher festgestellt, die auf der Insel im Wertachstausee bei Bobingen gefunden wurden.