Anstieg politisch und religiös motivierter Straftaten in Augsburg

05. Juni 2025 , 06:53 Uhr

Augsburg verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Straftaten im Bereich religiöser und ausländischer Ideologien sowie aus dem rechten und linken politischen Spektrum. Besonders auffällig ist der Zuwachs bei religiös und fremdenfeindlich motivierten Taten.

Die Zahl der Straftaten in Augsburg, die religiöse, ausländische oder politisch motivierte Ideologien zum Hintergrund haben, ist im Jahr 2024 merklich gestiegen. Dies betrifft sowohl das rechte als auch das linke Spektrum.

Im Detail verzeichnete die Polizei Augsburg einen Anstieg der religiös motivierten Straftaten um 30 Prozent. Im Bereich ausländischer Ideologie, beispielsweise im Umfeld der türkisch-nationalistischen „Grauen Wölfe“, gab es einen Zuwachs von 92 Prozent. Auch Taten aus dem politisch linken Spektrum, meist in Form von illegalen Graffitis, nahmen um 21 Prozent zu. Straftaten aus dem rechten Spektrum stiegen um 8 Prozent. Die Anzahl rechter Taten, wie die Holocaust-Verleugnung, erreichte dabei den höchsten Stand der letzten zehn Jahre.

Die Ursachen für diesen Anstieg werden oft in der aktuellen Deutschland- und Weltpolitik gesehen. Vorläufige Daten für das erste Quartal 2025 deuten bereits auf einen weiteren Anstieg in allen genannten Bereichen hin.

Augsburg ausländische Ideologien Graue Wölfe Holocaust-Verleugnung Kriminalstatistik Linksextremismus politisch motivierte Kriminalität Polizei Rechtsextremismus religiöse Ideologien Straftaten

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Rechtsextremist Martin Sellner kündigt erneuten Besuch in Augsburg an – Stadt prüft Maßnahmen Der Rechtsextremist Martin Sellner plant offenbar einen erneuten Besuch in Augsburg. Über soziale Medien kündigte er für den 1. Juli einen Auftritt mit den Worten „Augsburg: das Spiel geht los“ an. Zuletzt hatte Sellner im Dezember 2024 einen Besuch in Augsburg angekündigt. Damals hatte die Stadt Augsburg ein Betretungsverbot ausgesprochen, woraufhin Sellner seinen Auftritt in 27.03.2025 Polizeipräsidium Augsburg: Entwicklung der Kriminalität im Überblick Anstieg bei Diebstählen und Fälschungen, Rückgang der Morde und der Cyber-Kriminalität 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 10.12.2025 Ladendiebin in Augsburger Maxstraße auf frischer Tat ertappt Am Montag wurde in der Augsburger Maxstraße eine Ladendiebin beim Versuch, Bekleidung im Wert von knapp 300 Euro zu stehlen, erwischt. Die Frau hatte in der Umkleidekabine die Alarmsicherungen entfernt.