Arbeitslosenquote in Augsburg leicht gesunken

29. November 2024 , 07:40 Uhr

Im Vergleich zum Vorjahr ist sie jedoch gestiegen. Die angespannte wirtschaftliche Lage macht sich bemerkbar.

Die Arbeitslosenquote in Augsburg ist im November um 0,1 Prozentpunkte leicht gesunken. In den beiden Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg blieb sie im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert.

Allerdings zeigt ein Vergleich zum Vorjahr eine leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit. In der Stadt Augsburg stieg die Quote um 0,5 Prozentpunkte, in den Landkreisen um jeweils 0,2 Prozentpunkte. Grund für diese Entwicklung ist die angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleichgeblieben. Dies deutet darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit zunehmend längerfristig wird.

Arbeitsagentur Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Augsburg Konjunktur Langzeitarbeitlosigkeit Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. 01.07.2025 Arbeitslosenzahlen in Augsburg bleiben auf 15-Jahres-Hoch: Wirtschaftsflaute belastet Markt Augsburg: Arbeitslosigkeit steigt. Wirtschaftsflaute als Hauptursache genannt. 28.05.2025 Augsburger Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen steigen – Wirtschaftliche Flaute hält an Der Arbeitsmarkt in Augsburg und den umliegenden Landkreisen zeigt eine unerwartete Entwicklung: Die Arbeitslosenzahlen sind von April auf Mai leicht angestiegen, entgegen dem üblichen Frühjahrstrend. Knapp 19.000 Menschen sind derzeit ohne Arbeit, was einem Anstieg von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 30.04.2025 Arbeitslosigkeit sinkt leicht Arbeitslosigkeit in Augsburg sinkt leicht, Wirtschaftslage angespannt.