Im April 2025 verzeichnet der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Augsburg (Stadt Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg, Landkreis Augsburg) eine leichte Entspannung. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen sank auf 18.951, was einem Rückgang von 119 Personen oder 0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat März entspricht.
Roland Fürst, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Augsburg, kommentiert diese Entwicklung: „Jetzt endlich zeigt sich der Frühling auch auf dem Arbeitsmarkt und die Zahl der Arbeitslosen sinkt, wenn auch nicht in der bisher üblichen Größe. Daher bleibt festzuhalten: Mehr Arbeitslose als jetzt hatten wir zuletzt im Jahr 2010.“
Trotz des leichten Rückgangs liegt die Arbeitslosigkeit mit 16,9 Prozent oder 2.733 Personen weiterhin deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote betrug im April 2025 4,7 Prozent und blieb damit im Vergleich zum Vormonat unverändert. Vor einem Jahr lag sie bei 4,1 Prozent.
Die wirtschaftliche Situation in der Region Augsburg bleibt angespannt. Der Stellenbestand nimmt weiter ab und erreicht ein ähnliches Niveau wie im April 2021.
Roland Fürst äußert sich abschließend: „Wir wollen nicht alles negativ sehen. Wir sind gespannt auf das Wirtschaftsprogramm der neuen Bundesregierung und hoffen auf positive Auswirkungen für unsere Region und damit auf den Arbeitsmarkt.“