Augsburg bekommt neuen Treffpunkt für Jung und Alt: Maxstraße 59

21. Februar 2025 , 05:33 Uhr

Ein leerstehendes Gebäude in der Augsburger Innenstadt wird zu einem Begegnungszentrum für alle Generationen umgebaut.

Das leerstehende Gebäude wird in den kommenden Jahren umfassend saniert und umgebaut.

Besonders Jugendliche sollen in der Maxstraße 59 einen „sicheren Raum“ finden, in dem sie sich treffen, austauschen und beraten lassen können. Geplant sind Sofas, ein Café und psychologische Beratung, insbesondere zum Thema Mobbing.

Darüber hinaus soll die Maxstraße 59 ein Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt werden. Angedacht sind Computer- und Robotikkurse, Handykurse von Jugendlichen für Senioren, Backkurse von Senioren für Jugendliche, Kleidertauschpartys oder auch ein Eltern-Kind-Café.

Die Sanierung und der laufende Betrieb werden hauptsächlich von der „Dr. Ingeborg von Tessin und Marion von Tessin“ Stiftung finanziert. Die fördert in Augsburg schon die Tafel, das St. Vinzen-Hospiz, das Holbein-Gymnasium oder auch die Ulrich Schulen. Die Stadt Augsburg stellt der Stiftung das Gebäude im Rahmen eines Erbbaurechts zur Verfügung.

Die Eröffnung des neuen Begegnungszentrums könnte in rund fünf Jahren sein.

"Familie" Augsburg Begegnungszentrum Jugendzentrum Maximilianstraße Sanierung Senioren Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Neues Leben für Augsburger Bürgerhaus? Das historische Bürgerhaus in der Augsburger Maximilianstraße soll saniert und zu einem Ort der Begegnung für junge Menschen umgebaut werden. Die Stadtverwaltung arbeitet dabei eng mit der Tessin-Stiftung zusammen. 06.08.2025 Sanierung des Herkulesbrunnens in Augsburg startet am 11. August Der Herkulesbrunnen in der Augsburger Maximilianstraße wird für rund 135.000 Euro saniert. Ab dem 11. August beginnen die Arbeiten, die Abdichtungen, Verfugungen und Wasserleitungen umfassen. 19.02.2025 Augsburger Perlachturm erstrahlt in neuem Glanz: Sanierung bis Herbst 2027 Der Perlachturm in Augsburg wird bis 2027 umfassend saniert. Besucher dürfen sich unter anderem auf eine neue überdachte Aussichtsmöglichkeit freuen. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt.