Augsburg zählt laut dem aktuellen „Glücksatlas 2025“ der Süddeutschen Kassenlotterie zu den glücklichsten Städten Deutschlands. Die Fuggerstadt belegt im deutschlandweiten Städteranking den vierten Platz und wird als Glückshochburg in Süddeutschland eingestuft.
Augsburg punktet im Ranking durch mehrere Faktoren: Eine geringe Kriminalität trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei. Zudem beeinflussen die niedrige Schulabbrecherquote und kurze Wege zu wichtiger Infrastruktur wie Ärzten und Einkaufsmärkten das Wohlbefinden positiv. Die Einkommen liegen leicht über dem Durchschnitt, und die Anzahl der Empfänger von Mindestsicherungsleistungen ist gering.
Negativ fallen im Glücksatlas jedoch die sinkende Bautätigkeit trotz steigender Mieten, lange Pendelwege zur Arbeit und eine vergleichsweise geringe Anzahl an Erholungsflächen auf.
Insgesamt liegt Augsburg bei vielen objektiven Wohlfahrtsindikatoren wie Einkommen, Gesundheitsversorgung oder Grünflächen im Durchschnitt. Diese Ausgewogenheit scheint mehr zum Glücksempfinden beizutragen als Extreme. So sind beispielsweise in München die Einkommen zwar höher, aber auch die Mieten, weswegen München im Ranking hinter Augsburg liegt. Im letzten Jahr belegte Augsburg noch Rang sieben.