Augsburg Hauptbahnhof: Engpass droht durch steigenden Verkehr

24. Oktober 2024 , 05:48 Uhr

Die Inbetriebnahme der Bahnstrecke Augsburg-Ulm könnte zu starken Einschränkungen im regionalen Bahnverkehr führen. Der Augsburger Hauptbahnhof steht vor großen Herausforderungen durch steigenden Güterverkehr und geplante Bauarbeiten.

Der Augsburger Hauptbahnhof steht vor großen Herausforderungen. Durch den geplanten Neubau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm und den steigenden Güterverkehr drohen erhebliche Einschränkungen im regionalen Bahnverkehr. Eine aktuelle Untersuchung der Deutschen Bahn zeigt, dass der Hauptbahnhof bereits 2026 zum Nadelöhr werden könnte. Geplante Bahnbaustellen in Nordbayern würden zu Zugumleitungen über Augsburg führen, was zu starken Einschränkungen im Nahverkehr führen würde. Zwischen Augsburg und Friedberg wären dann nur noch maximal zwei Züge pro Stunde und Richtung möglich, statt der üblichen vier. Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich fordert einen deutlichen Ausbau der Schieneninfrastruktur rund um den Hauptbahnhof. Er kritisiert die fehlenden konkreten Pläne der Bahn und fordert eine großräumige Umfahrung für den Güterverkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.