Augsburg investiert in modernes Badevergnügen: Spickelbad wird neu gebaut

12. Februar 2025 , 06:02 Uhr

Das Augsburger Spickelbad wird abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt. Die Stadt investiert in ein neues Hallenbad mit mehr Platz und einer Photovoltaikanlage.

Das Augsburger Spickelbad wird in den kommenden Jahren einem umfassenden Umbau unterzogen. Der Stadtrat hat grünes Licht für den Neubau gegeben. Das neue Hallenbad soll moderner, größer und nachhaltiger werden.

Ein besonderes Highlight ist die geplante Verbindung zum benachbarten Fribbe Freibad. Durch eine Fassade, die geöffnet werden kann, soll es möglich sein, die Wasserflächen beider Bäder in den Sommermonaten zu verbinden. Um den ökologischen Fußabdruck zu verringern, wird das neue Spickelbad mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Zudem soll der Anteil an recycelten Baumaterialien maximiert werden. Die Wasserfläche wird um 25 Prozent vergrößert, um mehr Platz für Schwimmer und Wassersportler zu schaffen.

Der Neubau wird voraussichtlich ab 2028 stattfinden, währenddessen bleibt das Spickelbad geschlossen, das Fribbe Freibad bleibt geöffnet.

Die Stadt Augsburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Planung des neuen Spickelbades zu beteiligen. In Workshops können Ideen und Anregungen eingebracht werden. Der Generalplaner-Wettbewerb startet im Frühjahr 2025.

"Stadtentwicklung" Augsburg Freibad Freizeit Hallenbad Nachhaltigkeit Neubau Photovoltaik Schwimmbad Spickelbad Sport

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Freibadsaison Augsburg startet: Termine, Neues und kostenfreier Eintritt für Kinder Die Freibadsaison in Augsburg beginnt am Wochenende mit der Öffnung des Familienbads am Plärrer. Es folgen Fribbe, Bärenkellerbad und schließlich das Freibad Lechhausen mit Neuerungen wie einer Bühne und kostenfreiem Eintritt für Kinder in den Ferien. 15.05.2025 Neubau in Augsburg-Haunstetten: Ehemaliges Woolworth-Gebäude wird Wohn- und Geschäftskomplex Das ehemalige Woolworth-Gebäude in der Hofackerstraße in Augsburg-Haunstetten soll abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Geplant ist ein Komplex mit Geschäften im Sockelgeschoss und mehreren Wohneinheiten in den darüberliegenden Stockwerken. 10.04.2025 Offizielles Baden in Augsburger Kanälen: Pilotprojekt soll starten Baden in Augsburger Kanälen soll erlaubt werden. 02.04.2025 Augsburg: Neue digitale Plattform für Familienangebote Augsburg hat einen digitalen „Familien-Kompass“ eingerichtet, der Familien eine umfassende Übersicht über Angebote und Informationen bietet.