Augsburg: Maxstraße bleibt Straße – aber Pläne für Mini-Veranstaltungsflächen

11. März 2025 , 07:39 Uhr

Die Stadt Augsburg plant, die Maxstraße als Mischung aus Straße und Außengastronomiefläche zu erhalten. Eine komplette Fußgängerzone wird es nicht geben.

Die Stadt Augsburg hat ihre Pläne für die Zukunft der Maxstraße vorgestellt. Demnach soll die Straße im Großen und Ganzen so bleiben, wie sie jetzt ist: ein Mix aus Straße und Außengastronomiefläche, aber keine komplette Fußgängerzone.

Gründe für diese Entscheidung sind unter anderem, dass gegen eine Fußgängerzone vermutlich erneut geklagt würde und dass der Umbau zu teuer wäre.

Die Anzahl der Parkplätze soll weiter auf 25 reduziert werden. Längerfristig sind Mini-Veranstaltungsflächen auf der Straße geplant, wofür das Kopfsteinpflaster durch breitere Steine ersetzt werden soll. Auch eine Wiederbelebung der Tramgleise wird in Betracht gezogen. Die Maxstraße soll bis zur Ulrichskirche umgestaltet werden.

"Außengastronomie" Augsburg Fußgängerzone Maxstraße Parkplätze Tramgleise Ulrichskirche Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Augsburg: Bergstraße wird umgestaltet – Ihre Meinung ist gefragt Die Bergstraße in Göggingen wird barrierefrei und grüner: Jetzt können Sie mitgestalten! 18.06.2025 Kriegshaberstraße Augsburg: Dauerhafte Radschutzstreifen für mehr Sicherheit im Radverkehr Augsburg verbessert Radwegenetz: Kriegshaberstraße erhält dauerhaft breitere Radschutzstreifen. Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer! 16.06.2025 Augsburg führt neues Wegeleitsystem auf B17 und Friedrich-Ebert-Straße ein Die Stadt Augsburg hat auf der B17 und der Friedrich-Ebert-Straße ein neues Wegeleitsystem installiert. Grund ist der große Andrang auf Parkplätze im Süden der Stadt bei Großveranstaltungen, wie etwa einem Heimspiel des FCAs oder einer Messe. Die neuen Schilder können als Infotafeln oder als Umleitungsschilder dienen. Sie werden ins vorhandene Verkehrsleitsystem integriert. Die Messe Augsburg 12.05.2025 Augsburg Jakobertor: Baustelle führt diese Woche zu Verkehrsbehinderungen Rund um das Augsburger Jakobertor kann es in dieser Woche aufgrund von Baumaßnahmen am Jakobertorplatz zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Straßenbelag wird erneuert und Fahrradabstellflächen geschaffen.