Augsburg plant neues Bevölkerungsschutzzentrum

16. September 2024 , 06:43 Uhr

Augsburg rüstet sich für zukünftige Krisen, um bei extremen Wetterereignissen und anderen Katastrophen besser gewappnet zu sein.

Die Stadt Augsburg reagiert auf die Herausforderungen des Klimawandels und steigender Extremwetterereignisse. Um die Sicherheit der Bürger zu erhöhen, plant Ordnungsreferent Frank Pintsch die Einrichtung eines Bevölkerungsschutzzentrums.

Als zentrale Anlaufstelle soll die Hauptfeuerwache in der Berliner Allee dienen. Hier sollen alle relevanten Informationen gebündelt und koordiniert werden. Zudem ist geplant, bei der neuen Feuerwehr Augsburg West ein Materiallager einzurichten, um im Katastrophenfall schnell und effizient reagieren zu können.

In den erweiterten Katastrophenschutz sollen neben der Feuerwehr auch die Polizei, das Technische Hilfswerk und niedergelassene Ärzte eingebunden werden. „Wir müssen Katastrophenschutz breiter denken“, so Pintsch. Konkret geht es darum, Szenarien wie die Evakuierung von Pflegeheimen im Notfall oder die Versorgung der Bevölkerung bei einem großflächigen Stromausfall zu planen. Auch die Kommunikation in anderen Sprachen soll verbessert werden, um alle Bürger im Notfall zu erreichen.

Die Idee für ein solches Zentrum kam Pintsch nach den Hochwasserschäden im Juni.

Augsburg Bevölkerungsschutz Extremsituationen Feuerwehr Hochwasser Katastrophenschutz Klimawandel Kommunikation Mehrsprachigkeit Pflegeheim Stromausfall Zivilschutz

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Hochwasserschutz in Augsburg: Landrat fordert mehr finanzielle Unterstützung vom Bund Landrat Martin Sailer hat zu einer Hochwasserkonferenz eingeladen, um gemeinsam mit den Gemeinden nach Lösungen für einen besseren Hochwasserschutz zu suchen. 20.11.2025 Feuerwehrgroßeinsatz in Augsburg: Fünf Autos kollidieren in Eichleitnerstraße – Drei Verletzte Ein Feuerwehrgroßeinsatz fand am Mittwochmorgen in der Eichleitnerstraße in Augsburg statt. Fünf Autos sind ineinandergekracht, wobei ein Wagen auf die Seite geschleudert wurde und drei Personen verletzt ins Krankenhaus kamen. 17.11.2025 Erneuter Brand im Parkhaus am Kongress am Park: Auto in Flammen – wieder Verdacht auf Brandstiftung Alarm in Augsburg: Schon wieder hat es in der Baustelle des Parkhauses am Kongress am Park gebrannt. Am Sonntagabend gegen 21 Uhr geriet dort ein Auto in Flammen. Polizei und Feuerwehr vermuten hinter der Tat Brandstiftung. 04.11.2025 Christbaum für Alle: 17 Meter hohe Tanne wird am Montag in Augsburg aufgestellt Am Montag wird auf dem Augsburger Rathausplatz der „Christbaum für Alle“ aufgestellt. Die 17 Meter hohe, gespendete Tanne wird mit 300 Sternen und über 1.000 Lichtern geschmückt und erfreut traditionell Bürger und Gäste.