Augsburg setzt auf "Abfallhaie" gegen Parkmüll

03. März 2025 , 05:29 Uhr

Sensorgesteuerte Mülleimer verhindern Überfüllung und tragen zur Sauberkeit der Grünanlagen bei. Die Stadt Augsburg setzt auf moderne Technologie für eine saubere Umwelt.

Mit den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen beleben sich die öffentlichen Parks und Grünflächen Augsburgs. Damit einhergehend steigt jedoch auch das Müllaufkommen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzt die Stadt Augsburg auf innovative „Abfallhaie“. Diese intelligenten Mülleimer sind mit Sensoren ausgestattet, die eine Benachrichtigung auslösen, sobald eine Leerung erforderlich ist. Dadurch wird effektiv verhindert, dass Müll aufgrund überfüllter Behälter in die Umwelt gelangt. Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg hat bereits 16 dieser „Abfallhaie“ installiert, von denen sechs über eine integrierte Pressfunktion verfügen, die ein Fassungsvermögen von bis zu 800 Litern ermöglicht. Im vergangenen Jahr fielen in den städtischen Abfalleimern mehr als 1.000 Tonnen Müll an.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.