Augsburg: Stadtwerke starten E-Bike-Verleih mit 240 Rädern

03. April 2025 , 07:59 Uhr

Das Angebot soll besonders Pendler für die "letzte Meile" ansprechen, und die Anzahl der Standorte wurde deutlich erhöht.

Die Augsburger Stadtwerke erweitern ihr Verleihangebot und stellen ab sofort 240 E-Bikes zur Verfügung. Das neue Angebot ergänzt das bestehende Mobilitätskonzept und soll insbesondere Pendler für die sogenannte „letzte Meile“ – den Weg von Bus- oder Tramhaltestellen zum endgültigen Zielort – attraktiv sein. Aber auch Touristen sollen mit den E-Bikes die Stadt erkunden können.

Um die Verfügbarkeit der Leihräder zu verbessern, wurde die Anzahl der Standorte im Stadtgebiet von 90 auf 400 erhöht. Die E-Bikes können an diesen Stationen ausgeliehen und wieder abgestellt werden.

Augsburg Bikesharing E-Bike letzte Meile Mobilität ÖPNV Pendler Stadtwerke Standorte Verleih

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Swabi-Leihradsystem in Augsburg feiert Erfolg: 10.000 Nutzer in neun Monaten Augsburg: Swabi-Leihräder sind ein voller Erfolg. 10.000 Nutzer in neun Monaten. 08.04.2025 Augsburger Busse: 20-Minuten-Takt bleibt wegen Fahrermangels bestehen Auch die bevorstehende Rentenwelle verschärft die Situation. 04.03.2025 Swaxi-Boom in Augsburg: Mitfahrdienst verzehnfacht Fahrgastzahlen Die Fahrgastzahlen des Augsburger Swaxis haben sich innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Die Zukunft des Projekts ist jedoch ungewiss. 14.12.2024 Augsburger Stadtwerke streichen Rabatt für Carsharing-Kunden Die Augsburger Stadtwerke haben die Konditionen für ihr Carsharing-Angebot angepasst. Kunden mit einem Abo für den öffentlichen Nahverkehr müssen ab sofort eine monatliche Grundgebühr zahlen. Bisher konnten sie diese Gebühr dank eines Rabattes sparen. Als Begründung für diese Änderung geben die Stadtwerke den Wegfall von Fördermitteln an. Die Entscheidung stößt jedoch auf Kritik bei den