Der Frühling ist da. Langsam können sich begeisterte Wasserratten wieder auf die Freibadsaison freuen. Doch für Ordnung und Sicherheit muss gesorgt sein. Damit alles ungefährlich bleibt, sucht das Sport- und Bäderamt Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die städtischen Freibäder.
Das sind die Voraussetzungen
Wer sich für den Job interessiert, muss volljährgig sein. Außerdem sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen: Man braucht das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und einen Erste-Hilfe Kurs. Beide Fortbildungen dürfen nicht länger als zwei Jahre her sein. Alle, die sich erst noch qualifizieren müssen, können das Abzeichen im Sport- und Bäderamt ablegen. Die Kosten dafür und für den Erste-Hilfe-Kurs übernimmt die Stadt Augsburg.
Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer müssen auch bereit sein, Schichtarbeit und Wochenenddienste zu leisten. Zu den Hauptaufgaben gehören die Aufsicht am Becken, Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen und die Betreuung der Badegäste. Zusätzlich fallen Arbeiten an der Grünanlage und Reinigungsarbeiten im Bad an. Die Stelle ist befristet bis 30. September.