Augsburg: Waffen und Munition bei Kontrolle wegen Wildkatzen gefunden

12. April 2025 , 07:31 Uhr

Das Ordnungsamt Augsburg fand bei einer Kontrolle in einer Privatwohnung 13 Lang- und zwei Kurzwaffen sowie einen Zentner Munition. Die Kontrolle erfolgte aufgrund des unzulässigen Haltens von Wildkatzen. Die Waffen wurden sichergestellt, die Polizei ermittelt.

Das Ordnungsamt Augsburg hat bei einer Kontrolle in einer Privatwohnung eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Im Rahmen der Überprüfung wurden mehrere Waffen und eine erhebliche Menge Munition sichergestellt.

Auslöser für die Kontrolle war zunächst der Verdacht des unzulässigen Haltens mehrerer Wildkatzen, die unter Artenschutz stehen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung stießen die Beamten jedoch auf ein größeres Waffenarsenal, bestehend aus 13 Langwaffen und zwei Kurzwaffen, sowie auf rund einen Zentner Munition.

Die gefundenen Waffen und die Munition wurden umgehend sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen, um die Hintergründe des Waffenbesitzes zu klären.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.