Augsburg: Zähe Schulsanierungen – Blériot-Grundschule als Negativbeispiel

29. April 2025 , 06:56 Uhr

In Augsburg gibt es erhebliche Verzögerungen bei der Sanierung von Schulen. Preissteigerungen, unerwartete Probleme und der Ausbau der Ganztagsbetreuung werden als Gründe genannt.

Kritik an schleppenden Schulsanierungen in Augsburg wächst: Die Sanierung der Augsburger Schulen kommt offenbar nur sehr langsam voran. Medienberichten zufolge ist die Blériot-Grundschule im Universitätsviertel ein deutliches Beispiel dafür: Nach sechs Jahren der angekündigten Sanierungsarbeiten wurde bisher lediglich ein neuer Zaun errichtet. Als Hauptgründe für die Verzögerungen bei den Schulsanierungen werden immer wieder Preissteigerungen im Baugewerbe, unerwartet auftretende Probleme wie Asbestfunde sowie der notwendige Ausbau der Ganztagsbetreuung genannt.

Das Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg bemüht sich kontinuierlich um die Freigabe zusätzlicher Finanzmittel im Rahmen der Haushaltsverhandlungen. Dabei haben sicherheitsrelevante Sanierungen oberste Priorität. Die letztendliche Entscheidung über die Verteilung der Mittel liegt jedoch beim Augsburger Stadtrat.

Die schleppenden Fortschritte bei der Sanierung der Schulen in Augsburg sorgen zunehmend für Unmut bei Eltern, Lehrern und Schülern.

(Foto: Bischof Ulrich Realschule in Oberhausen- ein Beispiel für ein neues Schulgebäude)

Asbestfund Augsburg Bauarbeiten Bildungsreferat Blériot-Grundschule Finanzmittel Ganztagsbetreuung Haushaltsverhandlungen Kritik Preissteigerung Sanierungsstau Schulsanierung Schulsanierung Augsburg Sicherheit Stadtrat Universitätsviertel Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gemeinnützige Arbeit für Asylbewerber in Augsburg: Vermittlung schleppend Die Stadt Augsburg hat bisher nur zwei Asylbewerber in gemeinnützige Arbeit vermitteln können, obwohl 58 Stellen gemeldet wurden. Ein Koordinator versucht seit März, die Stellen an rund 300 Flüchtlinge zu vermitteln. 26.11.2025 Mobile Wache am Augsburger Königsplatz: Verstärkte Präsenz in der Adventszeit Die Stadt Augsburg reagiert auf den erwarteten Besucheransturm zur Adventszeit: An vier stark frequentierten Tagen wird eine Mobile Wache des Ordnungsamtes am Königsplatz eingesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. 06.11.2025 „Nachtcrew“ für Augsburg geplant: Debatte um zivile Hilfspolizisten in der Innenstadt In Augsburg könnte eine „Nachtcrew“ als zivile Hilfspolizei in der Innenstadt patrouillieren. Die Initiative soll schnelle und niederschwellige Unterstützung bei Konflikten bieten und die subjektive Sicherheit stärken. 31.10.2025 Standortentscheidung: Neue Augsburger Realschule kommt an die Albrecht-Dürer-Straße Der Augsburger Stadtrat hat den Standort für die neue Realschule im Osten der Stadt festgelegt. Der Neubau entsteht an der Albrecht-Dürer-Straße, während das Bayernkolleg als Interimslösung aus Kostengründen ausgeschieden ist.