Augsburger Busse: 20-Minuten-Takt bleibt wegen Fahrermangels bestehen

08. April 2025 , 06:59 Uhr

Auch die bevorstehende Rentenwelle verschärft die Situation.

Bereits im Herbst führten Krankheitsfälle zur Einführung dieses Takts. Nun kommt hinzu, dass geburtenstarke Jahrgänge in Rente gehen und es schwierig ist, Busfahrer als Ersatz zu finden. Im vergangenen Jahr gab es zwar 800 Bewerbungen, doch nur ein geringer Teil der Kandidaten konnte letztendlich eingestellt werden. Die Stadtwerke Augsburg arbeiten intensiv daran, neue Busfahrer zu gewinnen, doch eine kurzfristige Rückkehr zum 15-Minuten-Takt ist nicht absehbar.

20-Minuten-Takt Augsburg Bewerbungen Bus Busfahrer Busse Busverkehr Einstellungen Fahrermangel Fahrermangel Augsburg Fahrplan Krankheitswelle Mobilität Nahverkehr öffentlicher Nahverkehr ÖPNV Personalmangel Region Augsburg Rentenwelle Stadtwerke Augsburg Takt Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. 12.05.2025 Augsburg Jakobertor: Baustelle führt diese Woche zu Verkehrsbehinderungen Rund um das Augsburger Jakobertor kann es in dieser Woche aufgrund von Baumaßnahmen am Jakobertorplatz zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Straßenbelag wird erneuert und Fahrradabstellflächen geschaffen. 25.04.2025 Neue Stimme für Fahrgäste: AVV stellt Fahrgastbeirat neu auf AVV-Fahrgastbeirat wieder aktiv. Direkter Austausch für Fahrgäste. 04.03.2025 Swaxi-Boom in Augsburg: Mitfahrdienst verzehnfacht Fahrgastzahlen Die Fahrgastzahlen des Augsburger Swaxis haben sich innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Die Zukunft des Projekts ist jedoch ungewiss.