Augsburger Friedensfest startet

20. Juli 2024 , 07:35 Uhr

Zwei Wochen lang finden Veranstaltungen rund um den Frieden statt, dieses Jahr unter dem Motto #Demokratie statt.

Am Samstag ist es wieder so weit. Das Augsburger Friedensfest startet. Zwei Wochen lang finden Veranstaltungen rund um den Frieden statt, dieses Jahr unter dem Motto „#Demokratie“.

Daher gibt es dieses Jahr zum Beispiel Workshops, wie man Konflikte im Alltag mit Kollegen, Partnern oder Familie, konstruktiv löst. Denn Frieden wächst von unten. Oder man sieht sich den Film „Praying the Devil back to hell“ an, der zeigt, wie Frauen in Liberia friedlich einen Bürgerkrieg und eine Diktatur beendeten, durch Proteste und der Androhung eines Sex-Streiks. Die Ausstellung „Augschburg Autarque“, zeigt, wie man Augsburg als Selbstversorgerstadt ausbauen müsste, unter anderem mit einem Windrad auf der Moritzkirche. Daneben gibt es in Anlehnung an die Poetry-Slams Predigt-Slams.

Anfang 2018 wurde das Augsburger Hohe Friedensfest als eine von zwölf „kulturellen Ausdrucksformen“ in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Der 8. August ist in Augsburg ein Feiertag. Sein Urprung geht auf den Westfälischen Frieden von 1648 zurück, der das Ende der Unterdrückung der Protestanten während des Dreißigjährigen Krieges einleitete.

Hier finden Sie mehr Infos.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schüler-Demo in Augsburg: Protest gegen das neue Wehrdienstgesetz In Augsburg gehen Schüler am Freitag auf die Straße, um gegen das geplante neue Wehrdienstgesetz zu demonstrieren. Die Stadt rechnet mit rund 200 Teilnehmern. 05.12.2025 Wolfssichtung im Landkreis Augsburg – Genproben sollen Aufschluss geben Im Landkreis Augsburg wurde abermals ein Wolf gesichtet. Genproben sollen nun Aufschluss über die Herkunft des Tieres geben, das möglicherweise für die gerissenen Schafe in Ziemetshausen Ende November verantwortlich ist. 05.12.2025 Augsburger Panther ausgepfiffen: Niederlage gegen Schlusslicht Dresden Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Donnerstag vor heimischer Kulisse eine enttäuschende 2:4-Niederlage gegen die Dresdner Eislöwen hinnehmen – das aktuelle Schlusslicht der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Die Folge: Die Mannschaft wurde von den Fans abermals ausgepfiffen. 05.12.2025 Prozess um Corona-Testbetrug: Angeklagter legt Geständnis ab und nennt Sucht als Grund Im Prozess gegen den Betreiber einer ehemaligen Corona-Teststelle in Gersthofen, der 2022 zu Unrecht Leistungen abgerechnet hatte, hat der Angeklagte gestern vor Gericht ein Geständnis abgelegt.