Augsburger geben mehr für Weihnachtsgeschenke aus

22. November 2024 , 07:21 Uhr

Gaming und Reisen liegen im Trend.

Die Weihnachtsstimmung in Augsburg ist ungebrochen: Laut einer aktuellen Studie der Fachhochschule für Ökonomie und Management Augsburg (FOM) planen die Augsburger in diesem Jahr durchschnittlich 459 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind rund 45 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Für die repräsentative Umfrage wurden mehr als 430 Menschen aus der Region Augsburg befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Konsumbereitschaft der Augsburger hoch ist.

Beliebte Geschenke in diesem Jahr sind vor allem Spielwaren und Gaming-Artikel. Aber auch Reisen und Freizeitaktivitäten sowie Konzertkarten und Geldgeschenke zählen zu den Top 3 der Wunschliste. Smartphones sind ebenfalls ein beliebtes Geschenk.

Die steigenden Ausgaben für Weihnachtsgeschenke lassen sich unter anderem mit der generell guten wirtschaftlichen Lage und der Tatsache erklären, dass viele Menschen nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre wieder mehr Wert auf gemeinsame Erlebnisse legen.

Augsburg Ausgaben Fachhochschule FOM Freizeitaktivitäten Gaming Konsum Reisen Smartphones Weihnachten Weihnachtsgeschenke

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 18.12.2024 Müllabfuhr zu Weihnachten und Silvester Besonders rund um Weihnachten werden die Tonnen früher geleert. 17.12.2025 Glanzvoll durch die Feiertage: Pop-up Store in Augsburg präsentiert die Christbaum-Trends 2025 Ob klassisch in Rot und Gold oder ausgefallen und modern: Der temporäre Store gewährt einen Einblick in die diesjährigen Highlights der Dekorationswelt. Besucher können sich vor Ort Anregungen holen, wie sie ihren Christbaum dieses Jahr individuell und zeitgemäß in Szene setzen. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte.