Der Augsburger Herbstplärrer steht kurz vor dem Start. Die Hoffnung auf anhaltend schönes Wetter ist groß, denn dann ist beste Stimmung in den Bierzelten und purer Adrenalinrausch in den Fahrgeschäften garantiert. Wie Josef Diebold, Vorsitzender des Schwäbischen Schaustellerverbandes, bestätigt, gibt es in diesem Jahr einige neue Fahrgeschäfte So gibt es Deutschlands größtes Kettenkarussel oder ein fabrikneues Riesenrad aber auch wieder Klassiker wie den Wellenflieger, die Leopardenspur oder Flipper.
Auch abseits der Fahrgeschäfte erwartet die Besucher ein buntes Programm, darunter ein Seniorennachmittag am ersten Dienstag, der traditionelle Kindertag am Mittwoch und das Feuerwerk an jedem Freitag. Außerdem wird in diesem Jahr an einem Tag eine Zeitreise angeboten, wie der Schausteller Bruno Noli berichtet, mit Musik aus den 60ern und einem Autokorso mit Oldtimern.
Die offizielle Eröffnung findet am kommenden Freitag um 18 Uhr statt. Die Oberbürgermeisterin Eva Weber wird den traditionellen Fassanstich vornehmen, wobei die Hoffnung besteht, dass der Krug heil bleibt. Bei den Bierpreisen gibt es keine Überraschungen: Eine Maß kostet auch in diesem Jahr wieder zwischen 12 und 12,90 Euro.