Augsburger Poller-Lösung wird zum Satire-Hit: Computerspiel, extra 3 und Playmobil

08. Dezember 2025 , 12:28 Uhr

Die mobilen Poller zur Sicherung des Augsburger Christkindlesmarkts sorgen weiterhin für Spott und Satire. Die aufwendige Sicherheitslösung inspirierte einen Lehrer zu einem Computerspiel und wurde sogar von dem Satire-Magazin extra 3 aufgegriffen.

Die mobilen Poller zur Absicherung des Augsburger Christkindlesmarkts sind weiterhin ein beliebtes Thema für Satire. Ein Augsburger Berufsschullehrer hat nun ein Computerspiel programmiert, bei dem die Spieler die 450 kg schweren Poller rechtzeitig vor und nach jeder Durchfahrt der Straßenbahnen verschieben müssen.

Zusätzlich hat sich das Satire-Magazin extra 3 in seiner Rubrik „Realen Irrsinn“ über die Poller-Lösung lustig gemacht. Auf Instagram werden die Augsburger Poller und die Sicherheitskräfte inzwischen sogar als angebliches neues Playmobil-Spielzeug beworben.

Ordnungsreferent Frank Pintsch hält jedoch an der Lösung mit den mobilen Pollern fest. Er begründet dies unter anderem damit, dass versenkbare Poller wegen der vorhandenen Straßenbahnschienen technisch nicht machbar seien.

Absperrung Augsburger Poller Christkindlesmarkt Computerspiel extra 3 Frank Pintsch Playmobil Satire Straßenbahn

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. 23.12.2024 Augsburg zeigt Solidarität: Gedenkminute für Magdeburg am Christkindlesmarkt Der Augsburger Christkindlesmarkt hat mit einer Gedenkminute an die Opfer des Anschlags in Magdeburg erinnert. Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben unverändert. 04.12.2025 Augsburger Christkindlesmarkt: Glühweinpreis und Besucher-Stimmung zur Teuerung Der Augsburger Christkindlesmarkt zieht jährlich rund eine Million Besucher an, die traditionell für hohe Umsätze sorgen. Angesichts gestiegener Preise liegt der Glühwein in diesem Jahr zwischen 4 und 4,50 Euro. 28.11.2025 Advent in der Region: Christbaumverkauf startet – Christkindlesmarkt Aichach eröffnet Das erste Adventswochenende läutet in Augsburg und der Region die Weihnachtssaison ein: Der Christbaumverkauf beginnt, und der Christkindlesmarkt in Aichach öffnet heute (Freitag) seine Pforten mit einem verlängerten Zeitraum bis zum 29. Dezember.