Augsburger Swaxi wird 2026 teurer

18. Juli 2025 , 06:15 Uhr

Der Augsburger Mitfahrdienst Swaxi der Stadtwerke wird ab 2026 höhere Preise verlangen. Grund dafür ist das Auslaufen der finanziellen Förderung durch den Bund.

Das Swaxi, der Mitfahrdienst der Augsburger Stadtwerke, wird ab dem Jahr 2026 teurer. Dies gaben die Stadtwerke bekannt. Die Anpassung der Preise ist eine direkte Folge des Wegfalls der finanziellen Förderung durch den Bund. Bisher war es Fahrgästen in Augsburg möglich, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, für einen Mindestpreis von rund vier Euro vergleichsweise günstig unterwegs zu sein.

Der zukünftige Einsatz des Swaxi wird laut den Stadtwerken derzeit noch getestet. Es gibt Überlegungen, das Swaxi als Ersatz für schwach ausgelastete Buslinien einzusetzen. Konkretere Planungen dazu werden voraussichtlich im Herbst präsentiert.

Die Stadtwerke hatten das Swaxi vor etwa fünf Jahren als flexibles Angebot zwischen klassischem Nahverkehr und Taxi eingeführt. Die Buchung erfolgte über eine App, mit Zugriff auf über 3000 Haltestellen. Die Nutzerzahlen des Dienstes sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen.

Augsburg Nahverkehr Preiserhöhung Stadtwerke swaxi

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 AVV-Umfrage gestartet: Augsburger Verkehrsverbund fragt nach Wünschen für neue Projekte Der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) befragt zum dritten Mal seine Fahrgäste zu genutzten und gewünschten Maßnahmen und Projekten. Die Umfrage ist Teil des mit 30 Millionen Euro geförderten „Aktionsplan VerkehrsVerlagerung“. 06.11.2025 Innovativer Löschroboter für Hauptbahnhof-Tunnel Augsburg: Weltweite Anfragen für Prototyp Die Stadtwerke Augsburg entwickelten für den neuen Hauptbahnhof-Tunnel einen innovativen Löschroboter. Das ferngesteuerte Spezialfahrzeug ist für den Materialtransport und die Brandbekämpfung ausgestattet und geht nun in die letzte Bauphase. 01.09.2025 Gleisbauarbeiten in Augsburg: Keine Tram zum Hauptbahnhof Fahrgäste der Tramlinie 4 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife am Augsburger Hauptbahnhof wird der Betrieb für drei Tage eingestellt. 01.08.2025 Swabi-Leihradsystem in Augsburg feiert Erfolg: 10.000 Nutzer in neun Monaten Augsburg: Swabi-Leihräder sind ein voller Erfolg. 10.000 Nutzer in neun Monaten.