Augsburgs höchstes Gebäude: Hotelturm jetzt Denkmal

04. Dezember 2024 , 10:22 Uhr

Das Landesamt für Denkmalpflege hat entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Der Augsburger Hotelturm, auch bekannt als „Maiskolben„, ist nun offiziell ein Denkmal. Das Landesamt für Denkmalpflege hat nach eingehender Prüfung entschieden, dass der markante Turm von großer architektonischer Bedeutung ist.

Mit seinen 115 Metern (ohne Antenne) ist der Hotelturm das höchste bewohnte Gebäude auf der bayerischen Denkmalliste. Zusammen mit der benachbarten Kongresshalle, die bereits unter Denkmalschutz steht, bildet er ein „Ensemble“.

Die Entscheidung, den Hotelturm unter Denkmalschutz zu stellen, sorgt für Aufsehen. Der Turm ist ein Wahrzeichen Augsburgs und prägt das Stadtbild seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren.

Architektur Augsburg Bayern Denkmal Ensemble höchstes Gebäude Hotelturm Kongresshalle Landesamt für Denkmalpflege Maiskolben

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großeinsatz am Augsburger Hotelturm: Rauchgeruch löst Alarm aus Ein Brandmelderalarm im 22. Stock des Augsburger Hotelturms hat am Mittwochabend für einen Großalarm der Feuerwehr gesorgt. Rund 50 Einsatzkräfte rückten an, da im Hochhaus fast 300 Menschen gemeldet sind und zeitgleich ein großes Konzert im benachbarten Kongress am Park stattfand. 08.08.2025 Dr. Josef Schuster erhält Augsburger Friedenspreis 2025 Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland wird für sein Engagement für Toleranz und den Kampf gegen Antisemitismus mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen des Hohen Friedensfests. 18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. 14.06.2025 Weltblutspendetag: Blutspendedienst bittet um Spenden – Sommerengpässe drohen Am Weltblutspendetag am Samstag ruft das Bayerische Rote Kreuz zur Blut- und Plasmaspende auf. Die aktuelle Versorgungslage ist noch gut, doch in den kommenden Sommer- und Ferienmonaten könnten die Reserven knapp werden.