Ausgesetzt bei Minusgraden: 18 Meerschweinchen in Mering gerettet

11. Februar 2026 , 07:55 Uhr

Eine Rettungsaktion verhinderte am vergangenen Samstag eine Tragödie am Hochwasser-Rückhaltebecken Putzmühle. Dort wurden zahlreiche Meerschweinchen, darunter Jungtiere und trächtige Weibchen, schutzlos der Kälte überlassen.

In Mering haben Unbekannte 18 Meerschweinchen ausgesetzt. Die Tiere waren zum Teil erst wenige Tage alt oder trächtig und wären in der kalten Februarluft beinahe erfroren. Eine Tierschützerin hat sie am Samstag auf dem Parkplatz des Hochwasser-Rückhaltebeckens Putzmühle gefunden und die Meerschweinchen zusammen mit der Feuerwehr und einer Züchterin eingefangen. Sie werden jetzt im Tierheim LechArche aufgepäppelt. Die Polizei sucht unterdessen nach dem Besitzer. Die Finderin hat auch über Facebook einen Suchaufruf gestartet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Rettung für Augsburger Kult-Kino: Liliom-Betreiber übernehmen das Thalia Das traditionsreiche Thalia Kino am Obstmarkt ist gerettet. Die Betreiber des Programmkinos Liliom übernehmen das insolvente Lichtspielhaus zum 1. März und sichern damit den Fortbestand eines der ältesten Kinos Bayerns sowie die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter. 11.02.2026 Mit dem Fahrrad auf der Autobahn: Frau verursacht Unfall Eine nächtliche Fahrt mit dem Fahrrad auf der Autobahn 8 endete für eine 45-Jährige mit einem Zusammenstoß mit einem LKW. 11.02.2026 Internationaler Tag des Notrufs: Beeindruckende Bilanz der Leitstelle Augsburg Mit fast 230.000 eingegangenen Rufen im vergangenen Jahr leistet die Integrierte Leitstelle Augsburg einen massiven Beitrag zur Sicherheit. 11.02.2026 DEL-Rekord egalisiert: Augsburger Panther wieder restlos ausverkauf Mit der Meldung über den vollständigen Ausverkauf aller verbleibenden Heimspiele ziehen die Augsburger Panther mit dem bisherigen DEL-Zuschauerrekord gleich.