Ausgesetzte Haustiere in Augsburg: Tierheim verzeichnet extremen Anstieg

26. August 2025 , 10:51 Uhr

Das Tierheim Augsburg verzeichnet in diesem Sommer einen extremen Anstieg an ausgesetzten Hunden und Katzen. Allein seit Juni wurden über 300 Tiere abgegeben, ein Großteil davon kurz vor den Sommerferien.

In Augsburg und der Region werden immer mehr Haustiere ausgesetzt. Wie die Geschäftsführerin des Tierheims Lecharche, Lara Hammer, berichtet, sind die Zahlen in diesem Jahr extrem gestiegen. Seit Juni hat das Tierheim bereits mehr als 170 Katzen und 140 Hunde aufgenommen. Die meisten Tiere wurden im Juli, kurz vor Beginn der Sommerferien, abgegeben.

Das Tierheim appelliert daher dringend an die Verantwortung aller Haustierbesitzer. Wer sich ein Haustier anschafft, muss auch in den Ferienzeiten für eine angemessene Betreuung sorgen

Augsburg ausgesetzte Tiere Haustiere Hunde Katzen Sommerferien Tierheim Tierleid Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Tierheim LechArche zieht positive Bilanz: Neue Projekte und Erfolge Neue Projekte wie der Bau von Katzencontainern und die Einstellung eines Hundetrainers haben die Arbeit erleichtert. 14.06.2025 Hitzewelle erreicht Augsburg und die Region: Vorsichtsmaßnahmen für Mensch und Tier Augsburg und die umliegende Region erleben am Wochenende die erste Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen bis zu 32 Grad. Experten warnen vor den Risiken für ältere Menschen und geben wichtige Hinweise zum Schutz. 30.04.2025 Rücksicht auf Wildtiere im Stadtwald Forstverwaltung Augsburg: Rücksicht auf Wildtiere in der Brut- und Setzzeit. 26.03.2025 Augsburg plant Katzenschutzverordnung gegen unkontrollierte Vermehrung Neben der unkontrollierten Vermehrung der Katzen soll auch Tierleid verhindert werden.