AVV-Umfrage gestartet: Augsburger Verkehrsverbund fragt nach Wünschen für neue Projekte

06. November 2025 , 08:08 Uhr

Der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) befragt zum dritten Mal seine Fahrgäste zu genutzten und gewünschten Maßnahmen und Projekten. Die Umfrage ist Teil des mit 30 Millionen Euro geförderten „Aktionsplan VerkehrsVerlagerung“.

Zum dritten Mal fragt der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) Fahrgäste aus Augsburg und der Region, welche neuen Maßnahmen und Projekte des AVV die Menschen nutzen und welche sie sich noch wünschen.

Vor rund drei Jahren startete der „Aktionsplan VerkehrsVerlagerung“, mit dem Menschen aus Augsburg und der Region vom Privaten Pkw auf Busse, Trams und Fahrrad umsteigen sollten. Vom Bundesministerium erhielt der AVV dafür fast 30 Millionen Euro. Die Umfrage dauert rund 20 Minuten und ist vom Fraunhofer Institut konzipiert wurde.

Aktionsplan VerkehrsVerlagerung Augsburg AVV Nahverkehr Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 AVV und MVV Zusammenlegung: Vorteile für Fahrgäste, Finanzierung noch offen Eine Podiumsdiskussion der Augsburger Grünen beleuchtete die Vorteile einer Zusammenlegung von AVV und MVV. Demnach würden sich die Reisemöglichkeiten für Fahrgäste enorm erweitern, ohne das Tarifsystem zu komplizieren. 25.04.2025 Neue Stimme für Fahrgäste: AVV stellt Fahrgastbeirat neu auf AVV-Fahrgastbeirat wieder aktiv. Direkter Austausch für Fahrgäste. 29.10.2025 Durchbruch bei AVV-MVV-Fusion: Freistaat beteiligt sich mit sechs Millionen Euro Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter verkündeten die Einigung nach einer Kabinettssitzung in Augsburg. Die sechs Millionen Euro teilen sich auf die Umstellung des Fahrschein-Vertriebs und die Kompensation von Durchtarifierungsverlusten auf. 01.09.2025 Gleisbauarbeiten in Augsburg: Keine Tram zum Hauptbahnhof Fahrgäste der Tramlinie 4 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife am Augsburger Hauptbahnhof wird der Betrieb für drei Tage eingestellt.