Axt-Angriff auf Wohnhaus in Dinkelscherben: Unbekannter zertrümmert Haustüre

02. Februar 2026 , 07:46 Uhr

Zerstörungswut oder gezielter Angriff? In Dinkelscherben wurde die Verglasung einer Hauseingangstür mit einer Axt eingeschlagen. Die Bewohner blieben unverletzt, doch das Motiv der Tat im Landkreis Augsburg liegt bislang völlig im Dunkeln.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Dinkelscherben zu einem gewaltsamen Vorfall an einem Wohngebäude. Ein bislang unbekannter Täter zertrümmerte mit einer Axt die Seitenverglasung einer Hauseingangstüre. Der massive Schlag verursachte erheblichen Sachschaden und hinterließ eine Szene der Verwüstung im Eingangsbereich.

Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt der Tat keiner der Hausbewohner unmittelbar hinter der Verglasung, sodass keine Personen verletzt wurden. Über das Motiv des Täters herrscht derzeit noch völlige Unklarheit; die Polizei ermittelt in alle Richtungen, um zu klären, ob es sich um blinde Zerstörungswut oder eine gezielte Tat handelte.

Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die in der besagten Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich Dinkelscherben gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der zuständigen Dienststelle zu melden.

Axt-Angriff Kriminalität Dinkelscherben Polizei Dinkelscherben Sachbeschädigung Landkreis Augsburg Zeugenaufruf Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 War es ein indirekter Femizid? Mordprozess nach tödlichen Schüssen in Haunstetten startet am Montag Prozessauftakt am Landgericht: Neun Monate nach den tödlichen Kopfschüssen auf eine 30-jährige Mutter aus Haunstetten muss sich ein Freund ihres Ex-Partners wegen Mordes verantworten. Der Angeklagte schweigt bisher zu den schweren Vorwürfen. 02.02.2026 Spektakuläre Verfolgungsjagd durch Augsburg: Betrunkener Raser flüchtet durch Fußgängerzone Ein 31-jähriger Autofahrer hat am frühen Samstagmorgen die Augsburger Innenstadt in Atem gehalten. Nach einer filmreifen Flucht vor der Polizei, die quer durch die Fußgängerzone und über mehrere Stadtteile führte, konnte der alkoholisierte Fahrer schließlich auf einem Firmengelände gestellt werden. 02.02.2026 Wahl-Countdown in Augsburg: Versand der Benachrichtigungen startet am 2. Februar Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 8. März laufen auf Hochtouren. Ab Anfang Februar verschickt die Stadt Augsburg die Wahlbenachrichtigungen an über 200.000 Bürger. Wer per Briefwahl abstimmen möchte, sollte sich die wichtigen Fristen und die Sonderregelungen im Bürgerbüro Stadtmitte vormerken. 02.02.2026 Suche nach Ersatz für marode Freilichtbühne: Runder Tisch für Augsburger Kultursommer Wegen akuter Baufälligkeit bleibt die Freilichtbühne am Roten Tor für die kommenden Spielzeiten geschlossen. Kulturreferent Jürgen Enninger soll nun gemeinsam mit Kulturschaffenden unkonventionelle Lösungen erarbeiten. Gleichzeitig steht Oberbürgermeisterin Eva Weber wegen der Informationspolitik in der Kritik.