Bahnstrecke Augsburg-Ulm wird generalsaniert

10. September 2025 , 07:27 Uhr

Die stark frequentierte Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm soll 2034 generalsaniert werden. Darauf haben sich die Deutsche Bahn und der Bund geeinigt.

Die bestehende Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm soll 2034 generalsaniert werden. Darauf haben sich die Deutsche Bahn und der Bund geeinigt. Für die Bauarbeiten wird die Strecke voraussichtlich für mehrere Monate gesperrt werden müssen.

Die Strecke gehört zu den am stärksten frequentierten in Deutschland. Vor 170 Jahren fuhr auf ihr erstmals ein Zug. Unabhängig von der Sanierung laufen die Planungen für eine Neubaustrecke zwischen Augsburg und Ulm weiter.

Augsburg Bahnstrecke Generalsanierung Sperrung Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Pro Bahn kritisiert Streichungen und Auswirkungen auf das Augsburger Netz Mitte Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an, doch der Fahrgastverband Pro Bahn sieht einen „Rückzug aus der Fläche“. Es sind sowohl neue Angebote als auch Streichungen ganzer Verbindungen und die Ausdünnung regionaler Strecken im Augsburger Netz geplant. 24.09.2025 Sperrung in Oberhausen: Stadtwerke Augsburg bauen Fernwärmeleitung Die Stadtwerke Augsburg starten am Mittwoch mit dem Bau einer Fernwärmeleitung in der Zollernstraße im Stadtteil Oberhausen. Die Straße ist deswegen für die kommenden fünf Wochen voll gesperrt. 19.09.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm: Lokale Politiker und Pro Bahn kritisieren Planungsstopp Lokalpolitiker und der Fahrgastverband Pro Bahn kritisieren die Entscheidung des Bundes, die Planung der ICE-Strecke Augsburg-Ulm einzustellen. Die Strecke gilt als wirtschaftlich wichtig für die Region. 01.09.2025 Gleisbauarbeiten in Augsburg: Keine Tram zum Hauptbahnhof Fahrgäste der Tramlinie 4 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife am Augsburger Hauptbahnhof wird der Betrieb für drei Tage eingestellt.