Baumfällungen in Augsburg

14. November 2023 , 06:00 Uhr

Augsburg fällt Bäume. Zum einen am Bahnhofsvorplatz. Der Bahnhof wird derzeit zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut. Ursprünglich wollte die Stadt die Bäume auf dem Vorplatz und in der Viktoriastraße erhalten, aber die Bauplanung erlaubt das nun doch zum Teil nicht mehr. Nochmals hatte die Stadt daher ein Baumgutachten erstellen lassen. 44 Bäume wurden begutachtet, 18 gelten nun als sehr erhaltenswert, elf als eingeschränkt, einige als nicht erhaltenswert. Am 4. Dezember stellt das Bau- und Umweltdezernat der Stadt das Gutachten der Öffentlichkeit vor.

Auch am Plärrergelände, in der Schwimmschulstraße, müssen Bäume fallen. Hier stellte ein Gutachten Fäulnis am Stammbereich dreier Bäume fest. Die Verkehrssicherheit wäre beeinträchtigt, würde die Stadt die Ahorne stehen lassen. Daher werden sie diesen Freitag, 17. November, gefällt. Die Stadt pflanzt Ersatzbäume.

Bäume sind für Städte wichtig, das sie in Zeiten des Klimawandels die Stadt im Sommer kühlen. Jeder Baum kostet eine Stadt im Schnitt 15.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.