Betrug an Selbstscanner-Kasse: Paar in Augsburger Supermarkt überführt

29. Januar 2026 , 06:30 Uhr

Ein Mann und eine Frau wurden in einem Supermarkt im Stadtteil Lechhausen bei einer dreisten Betrugsmasche an der Selbstbedienungskasse ertappt. Ein aufmerksamer Mitarbeiter verhinderte, dass das Duo Waren im dreistelligen Wert für einen Bruchteil des Preises entwendete.

Ein versuchter Ladendiebstahl an einer Selbstscanner-Kasse in Augsburg-Lechhausen konnte durch das aufmerksame Personal eines Supermarkts vereitelt werden. In einem Geschäft an der Straße „Steinerne Furt“ beobachtete ein Mitarbeiter ein Pärchen dabei, wie es systematisch den Bezahlvorgang manipulierte.

Der 43-jährige Mann scannte die Artikel und reichte sie anschließend an seine 51-jährige Begleiterin weiter. Dabei wurde jedoch nicht der korrekte Preis erfasst: Der Mann scannte bei jedem Artikel bewusst einen falschen Barcode ein. Durch diese Vorgehensweise bezahlte das Duo an der Kasse lediglich einen niedrigen zweistelligen Betrag, obwohl der tatsächliche Warenwert im dreistelligen Bereich lag.

Der Mitarbeiter erkannte die Betrugsmasche rechtzeitig und hielt die beiden Personen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte fest. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Ladendiebstahls gegen das Pärchen eingeleitet.

Ladendiebstahl Augsburg Lechhausen News Polizei Augsburg Selbstscanner-Kasse Betrug Supermarkt Steinerne Furt

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Gefährliches Erbe in Oberhausen: Sprenggranate bei Wohnungsauflösung entdeckt Überraschender Fund in der Mittelstraße: Bei einer Entrümpelung stieß eine Augsburgerin am Dienstag auf ein Arsenal aus vergangenen Tagen. Neben einer Schusswaffe kam eine scharfe Sprenggranate zum Vorschein, was umgehend einen Spezialeinsatz der Polizei auslöste. 19.01.2026 Großeinsatz am Bahnhof Haunstetter Straße: Messerangriff im Brunnenlechgässchen Messerattacke in Bahnhofsnähe: Eine psychische Ausnahmesituation führte am Montag zu einem blutigen Familienstreit im Brunnenlechgässchen. Erfahren Sie Details zum Polizeieinsatz, den Verletzten und der anschließenden Einweisung der Täterin in eine psychiatrische Fachklinik. 12.01.2026 Polizeieinsatz in Augsburg-Oberhausen: 27-Jähriger nach Schuss aus Schreckschusswaffe festgenommen Eskalation an der Ulmer Straße: Nach einer Schussabgabe aus einer Schreckschusswaffe konnte die Polizei einen Tatverdächtigen im Nahbereich festnehmen. Erfahren Sie hier die Details zum Vorfall in der Sallingerstraße und zu den laufenden Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. 12.01.2026 Große Giftköder-Warnung bei Zusmarshausen: Hund muss nach Köder-Fund in Tierklinik Tierbesitzer in und um Zusmarshausen sollten aktuell besonders wachsam sein. Im Ortsteil Wollbach wurden im Bereich eines viel genutzten Fuß- und Radwegs mutmaßliche Giftköder entdeckt. Die Polizei hat eine entsprechende Warnung für Hunde- und Katzenhalter herausgegeben.