Bilanz des Blitzermarathons: Deutlich mehr Temposünder erfasst

11. April 2025 , 05:53 Uhr

Die Polizei hat nach dem 24-Stunden-Blitzmarathon Bilanz gezogen und musste eine deutliche Zunahme an Geschwindigkeitsüberschreitungen im Vergleich zum Vorjahr feststellen.

Die Polizei hat die Bilanz des jüngsten 24-Stunden-Blitzmarathons gezogen, der bis Donnerstagfrüh durchgeführt wurde. An insgesamt 80 Messstellen in der Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Augsburg, Dillingen, Aichach-Friedberg und Donau-Ries überwachten die Beamten die Fahrgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer.

Insgesamt erfasste die Polizei während der Aktion rund 35.000 Fahrzeuge. Dabei wurde festgestellt, dass sich über 440 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten. Diese Zahl liegt deutlich über der des Vorjahres.

Den negativen Höchstwert registrierten die Einsatzkräfte in Thierhaupten im Landkreis Augsburg. Dort wurde ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 145 km/h gemessen, obwohl an dieser Stelle lediglich 100 km/h erlaubt waren. Dieser Fahrer muss nun mit einem Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

"Donau-Ries" Aichach-Friedberg Augsburg Blitzermarathon Bußgeld Dillingen Fahrverbot Geschwindigkeitskontrolle Geschwindigkeitsüberschreitung Polizei Punkte Temposünder Thierhaupten Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Blitzermarathon in Augsburg und der Region am Mittwoch An diesem Mittwoch findet in Augsburg und der Region der bayernweite Blitzermarathon statt. Die Polizei will damit auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam machen. 31.10.2025 Halloween in Augsburg: Polizei warnt Autofahrer und droht mit Bußgeldern Am Freitagabend sind viele verkleidete Kinder in Augsburg unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln. Die Polizei wird verstärkt präsent sein und bittet Autofahrer um besondere Achtsamkeit. 03.06.2025 Augsburger Polizei startet Aktionstag „Kinder im Blick“ für mehr Verkehrssicherheit Augsburger Polizei verstärkt Kinder-Verkehrssicherheit. Fokus auf Ablenkung, Geschwindigkeit und Schulwege. 30.05.2025 Augsburger Polizei rettet Rollstuhlfahrer von der B17 Ein Senior ist am Donnerstag mit seinem Elektrorollstuhl versehentlich auf die B17 geraten. Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte ihn und alarmierte die Polizei, die den Mann anschließend sicher von der Bundesstraße eskortierte.