Bistum Augsburg beruft Benedikt Huber zum neuen Diözesanjugendpfarrer

07. August 2025 , 12:35 Uhr

Das Bistum Augsburg hat einen neuen Diözesanjugendpfarrer: Pfarrer Benedikt Huber tritt am 1. September die Nachfolge von Domvikar Tobias Wolf an. Bischof Dr. Bertram Meier zeigt sich erfreut über die Neubesetzung und dankt dem scheidenden Amtsinhaber.

Das Bistum Augsburg bekommt einen neuen Diözesanjugendpfarrer: Pfarrer Benedikt Huber wird ab 1. September die Nachfolge von Domvikar Tobias Wolf antreten. Zu seinen Aufgaben zählen seelsorgerische Tätigkeiten sowie die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes.

Bischof Dr. Bertram Meier begrüßt die Ernennung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Pfarrer Benedikt Huber einen engagierten Seelsorger gewinnen konnten, der in seinen bisherigen Funktionen bereits viele Erfahrungen in der Begleitung und Förderung junger Menschen sammeln konnte.“ Gleichzeitig dankte der Bischof dem Amtsvorgänger Domvikar Tobias Wolf für dessen Einsatz in den vergangenen vier Jahren.

Benedikt Huber, 38, wuchs in Augsburg auf und wurde 2013 zum Priester geweiht. Er war zuletzt Leiter der Abteilung „Berufe der Kirche“ im Bischöflichen Ordinariat. Tobias Wolf, 41, war seit 2021 als Diözesanjugendpfarrer tätig.

Benedikt Huber Bertram Meier Bistum Augsburg Diözesanjugendpfarrer Tobias Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Bistum Augsburg geht eigenen Weg: Bischof Meier gründet „Synodales Team“ Während der Synodale Weg in Deutschland mehr Mitbestimmung in der katholischen Kirche fordert, geht das Bistum Augsburg einen eigenen Weg. Bischof Bertram Meier hat ein sogenanntes „Synodales Team“ ins Leben gerufen, um Laien stärker einzubinden. 21.11.2025 Augsburger Bischof Bertram Meier äußert sich zur Missbrauchsstudie Der Bischof drückte sein Entsetzen über die Fälle aus und sicherte zu, Empfehlungen zur Prävention sexualisierter Gewalt umzusetzen. 17.11.2025 Blutrot leuchtende Kirchen im Bistum Augsburg: Aktionstag „Red Wednesday“ für verfolgte Christen Zahlreiche Kirchen im Bistum Augsburg leuchten Mittwochabend blutrot. Anlass ist der „Red Wednesday“, ein Aktionstag des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ zur Solidarität mit verfolgten Christen weltweit. 13.11.2025 Privataudienz im Vatikan: Papst Leo XIV. empfängt Bischof Bertram Meier Bischof Bertram Meier von Augsburg wurde an diesem Mittwoch im Vatikan von Papst Leo XIV. in einer Privataudienz empfangen. In dem Gespräch tauschten sich der Heilige Vater und Bischof Meier über aktuelle Fragen des kirchlichen Lebens aus.