Bischof Bertram Meier hat jetzt zu der Ende Oktober vorgestellten Missbrauchsstudie der Unabhängigen Aufarbeitungskommission ausführlich Stellung bezogen. Der Bischof wandte sich zuallererst an alle Betroffenen und sagte, ihr Leid gehe ihm sehr zu Herzen.
Dann dankte er ausdrücklich auch den Vertretern des Betroffenenbeirats für ihr großes Engagement und brachte erneut sein Entsetzen beim Lesen der einzelnen Fälle zum Ausdruck. Wörtlich schreibt er: „Ich musste die Studie mehrfach aus der Hand legen. Obwohl der Umgang mit diesen Straftaten inzwischen angemessener und die Sorge um die Betroffenen gewachsen ist, muss es in jedem Fall unser Ziel sein, solches Leid zu verhindern.“
Einige Empfehlungen der Kommission habe er bereits auf den Weg gebracht, anderes werde noch beraten und in geeigneter Weise umgesetzt. Der Kampf gegen sexualisierte Gewalt wird ein Dauerthema bleiben, das die Diözese Augsburg sorgsam im Blick behalten müsse, so der Bischof. Die vollständige Stellungnahme zur Missbrauchsstudie findet sich auf der Homepage des Bistums.