Blasiussegen schützt vor Erkältungen

02. Februar 2026 , 08:40 Uhr

In vielen Kirchen wird an Lichtmess auch der Blasiussegen gespendet. Er soll vor allen Erkältungskrankheiten schützen.

Überall wird gehustet, geniest und geschnäuzt. Die Erkältungswelle hat uns fest im Griff. Da kommt das Fest des Heiligen Blasius genau richtig. Denn er ist der Patron der Ärzte und soll vor allen Halskrankheiten schützen. Am 3. Februar ist der Gedenktag des Heiligen Blasius, aber in vielen Kirchen spendet der Pfarrer bereits an Lichtmess, dem 2. Februar, den Blasiussegen mit zwei gekreuzten Kerzen vor dem Gesicht. Warum gerade auf diese Weise, weiß Wieskurat Florian Geis.

An Mariä Lichtmess werden in den Kirchen aber auch die Kerzen für das ganze Jahr gesegnet. Das Fest Lichtmess wird auch „Darstellung des Herrn“ genannt, weil der Bibel nach Maria und Josef ihren Sohn Jesus da in den Tempel zur Beschneidung gebracht haben.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Vergessener Brauch: Wachsstock legen für Lichtmess Der Brauch des Wachsstock-Legens ist in unserer Region fast ausgestorben. Früher war das ein beliebter Brauch zu Lichtmess. 28.01.2026 KHG Augsburg feiert Thomas von Aquin Fest Immer am Ende des Wintersemesters feiert die Katholische Hochschulgemeinde Augsburg ein großes Fest: Das Thomas von Aquin Fest zu Ehren des Patrons der Studenten. 26.01.2026 Kolpingsfamilie Lechhausen feiert Fasching Die Faschingssitzungen der Kolpingsfamilie Lechhausen haben eine jahrzehntelange Tradition und sind in Augsburg bekannt und beliebt. 25.01.2026 Shoa-Gedenktag in Augsburg: Christen und Juden erinnern an Holocaust-Opfer Mit einem gemeinsamen Vortragsabend erinnern Christen, Juden und Vertreter der Stadt Augsburg am Shoa-Gedenktag (27. Januar) an die Opfer des Holocaust.