Brand im Augsburger Stadtwald: Trockenheit als mögliche Ursache

02. Mai 2025 , 07:00 Uhr

Gestern Mittag brach im Augsburger Stadtwald ein Feuer auf einer größeren Fläche aus. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen und setzte Drohnen zur Glutnestersuche ein.

Gegen 13:30 Uhr brach das FEuer auf einer Fläche von etwa zweieinhalb Kilometern aus.

Die Feuerwehr reagierte umgehend und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden sind, setzte die Feuerwehr zusätzlich Drohnen mit Wärmebildkameras ein. Diese Technologie ermöglichte es, verborgene Brandherde präzise zu lokalisieren und gezielt abzulöschen.

Die genaue Ursache des Feuers wird derzeit noch von den zuständigen Behörden ermittelt. Es wird jedoch vermutet, dass das anhaltend trockene Wetter in der Region eine begünstigende Rolle bei der Entstehung des Brandes gespielt haben könnte.

"Natur" Augsburg Brandursache Drohne Feuer Feuerwehr gestern Glutnester Löscheinsatz Stadtwald Trockenheit Umweltschutz Waldbrand Wärmebildkamera

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Großbrand im Lechhauser Recyclingbetrieb: Hoher Sachschaden Lechhausen: Großbrand in Recyclingbetrieb. Hoher Schaden, Ursache unklar. 16.05.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Augsburg-Haunstetten Am Freitagmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus in der Hochstiftstraße in Augsburg-Haunstetten ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es entstand erheblicher Sachschaden. 12.05.2025 Brand in Industriegebäude in Augsburg-Lechhausen: Feuer in Werkshalle In einem Industriegebäude im Augsburger Stadtteil Lechhausen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Eine Werkshalle war betroffen, es entstand Sachschaden. 02.05.2025 Brandserie in Augsburg: Mehrere Feuer durch Unachtsamkeit und Trockenheit Die letzten Tage waren von mehreren Bränden in Augsburg und Umgebung geprägt. Vermutliche Ursachen reichen von Zündeln am Kuhsee bis zu unbeaufsichtigtem Abbrennen von Unkraut.