Bürgerinitiative in Donauwörth wehrt sich gegen neues Baugebiet

09. Oktober 2024 , 07:18 Uhr

Anwohnerbefürchten mehr Verkehr und Lärm.

Eine Bürgerinitiative in Donauwörth hat sich gegen ein geplantes Wohngebiet bei Gut Neudegg formiert. Die Anwohner äußern Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Verkehrsaufkommens und Lärmbelästigung. Sie befürchten, dass das neue Baugebiet die Lebensqualität in der Nachbarschaft negativ beeinflussen könnte.

Die Stadtverwaltung verweist auf ein Gutachten, das eine Zunahme des Verkehrs zwar bestätigt, jedoch betont, dass sich dieser über den Tag verteilen würde. Auch eine erhöhte Gefahr für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschlossen. Bislang haben knapp 50 Bürger ihre Bedenken gegen das Bauprojekt geäußert.

"Bürgerinitiative" "Gut Neudegg" "Lärm" "Lebensqualität" und "Bauprojekt" "VerkehrLärm" "Wohngebiet" Donauwörth Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 14.11.2025 200 Eier aus „Eierhäusle“ gestohlen: Videoüberwachte Tat in Erlingshofen Ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignete sich am Dienstagabend in Erlingshofen bei Donauwörth: Zwei unbekannte Täter entwendeten aus einem sogenannten Eierhäusle in der Böllenbachstraße insgesamt 200 Eier in mehreren Kartons. 12.11.2025 Bauarbeiten Mertingen-Gablingen erneut verlängert: Zugausfälle zwischen Augsburg und Donauwörth Nochmals wurden die Bauarbeiten zwischen Mertingen und Gablingen verlängert. Die Strecke kann nur eingleisig befahren werden. Dadurch kommt es zu Zugausfällen zwischen Augsburg und Donauwörth. Der Fahrgastverband ProBahn bemängelt die Ausfälle inzwischen als nicht mehr hinnehmbar. 05.11.2025 "Tal der Tränen" auf den Gleisen rund um Augsburg: ProBahn klagt über die Bahn Wegen Gleisreparaturen kommt es auf wichtigen Strecken wie Augsburg-Donauwörth und Augsburg-Nürnberg zu massiven Behinderungen und Überfüllungen der verbleibenden Züge. Der Fahrgastverband ProBahn schlägt Alarm wegen der anhaltenden und zahlreichen Zugausfälle in der Region Augsburg.