Bürgerversammlung in Augsburg – die Chance mitzuwirken

20. November 2024 , 07:48 Uhr

Ab 17 Uhr können Sie im Neuen Hubertushof mit der Augsburger Stadtspitze diskutieren und Ihre Anliegen vortragen.

Im Neuen Hubertushof am Hubertusplatz haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Mittwoch ab 17 Uhr die Möglichkeit, mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen.

Um 18 Uhr beginnt das Plenum, in dem die Augsburger ihre Anträge und Vorschläge für die Stadtentwicklung vorbringen können. Über diese Anträge wird direkt vor Ort abgestimmt. Wird ein Antrag von der Mehrheit der Anwesenden angenommen, muss sich der Stadtrat innerhalb von drei Monaten damit befassen.

„Augsburger wissen am besten, was in ihrer Stadt noch fehlt“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber. Die Bürgerversammlungen seien daher ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und gesetzlich vorgeschrieben.

Für diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen können, bietet die Stadt Augsburg einen Live-Stream der Veranstaltung auf ihrer Homepage an. Anträge können über den allerdings nicht eingereicht werden.

"Stadtentwicklung" Antrag Augsburg Bürgerversammlung Demokratie Eva Weber Live-Stream Mitbestimmung Neuer Hubertushof Oberbürgermeisterin

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Oberbürgermeisterin Eva Weber positioniert sich klar gegen Martin Sellner Augsburg: OB Weber gegen Martin Sellner. Friedensstadt lehnt Diskriminierung ab 20.03.2025 E-Roller-Problematik in Augsburg: Hochzoll fordert Lösungen Auf der Bürgerversammlung in Hochzoll wurden wild geparkte E-Roller diskutiert. Die Anwohner forderten Maßnahmen bis hin zu einem generellen Verbot. 31.05.2025 München bewirbt sich für Olympia 2040: Augsburg mit Eiskanal und WWK-Arena dabei Die Stadt Augsburg sieht darin einen großen Gewinn, während Fragen zur Wassernutzung des Eiskanals im Zuge des Klimawandels aufkommen. 14.04.2025 Augsburgs OB Weber fordert Unterstützung für Schulen durch Berlin Angesichts der Belastung durch die Finanzierung und Instandhaltung der zahlreichen Schulen in Augsburg appelliert OB Weber an die neue Bundesregierung, die Kommunen in diesem Bereich stärker zu entlasten.