Caritas Augsburg in Finanznot: Allgemeine Sozialberatung steht vor dem Aus

20. November 2025 , 06:18 Uhr

Die Allgemeine Sozialberatung der Caritas Augsburg ist in Finanznot und steht auf der Kippe. Obwohl der Bedarf aufgrund steigender Armutsrisiken massiv zunimmt, musste bereits eine Beratungsstelle schließen.

Die Allgemeine Sozialberatung der Caritas Augsburg steht auf der Kippe. Es fehlt das Geld. Eine Beratungsstelle musste bereits schließen. Dabei steigt der Bedarf seit Jahren an.

„Wir beobachten steigende Armutsrisiken. Unsere Sozialberatung ist gefragt wie nie zuvor“, sagt Caritasdirektor Markus Müller. Jeder fünfte Mensch in Deutschland ist laut Statistik armutsgefährdet. In rund 8.000 Beratungsgesprächen hilft die Allgemeine Sozialberatung jährlich in Notlagen weiter. Die Zahlen sind im vergangenen Jahr um 10 Prozent gestiegen. Doch die Finanzierung wackelt. Die 17 Beratungsstellen sind am Limit, in Starnberg musste eine Stelle sogar schon schließen. Die Caritas fordert eine planbare Finanzierung durch Kommunen und Länder, da sie schließlich auch staatliche Aufgaben übernehme.

Armutsrisiko Caritas Augsburg Caritasdirektor Markus Müller Finanznot Sozialberatung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Wahlkampf in Augsburg: Sozialforum der OB-Kandidaten und „Plakatschlacht“ in der Nacht Kommunalwahl 2026: Morgen treffen die Augsburger OB-Kandidaten beim Sozialforum der Caritas aufeinander, um über bezahlbares Wohnen und Integration zu debattieren. Doch abseits der Podien brodelt es: Erste Handgreiflichkeiten beim Plakatieren zwischen AfD und V-Partei sowie nächtliche „Plakatschlachten“ prägen den Start der heißen Wahlkampfphase. 12.11.2025 Aktionstag Suchtberatung der Caritas Augsburg: Kostenlose und anonyme Chatberatung Ist das Glas Wein noch erlaubt? Wie viele Stunden am Handy sind ok? Warum ist Fentanyl so gefährlich? Antworten auf all diese und noch mehr Fragen gibt es am Donnerstag beim Aktionstag Suchtberatung der Caritas Augsburg. In Deutschland leiden fast 10 Millionen Menschen an einer Abhängigkeit. Benedikt Tichelmann von der Suchtfachambulanz der Caritas äußerte sich 02.02.2026 Axt-Angriff auf Wohnhaus in Dinkelscherben: Unbekannter zertrümmert Haustüre Zerstörungswut oder gezielter Angriff? In Dinkelscherben wurde die Verglasung einer Hauseingangstür mit einer Axt eingeschlagen. Die Bewohner blieben unverletzt, doch das Motiv der Tat im Landkreis Augsburg liegt bislang völlig im Dunkeln. 02.02.2026 Spektakuläre Verfolgungsjagd durch Augsburg: Betrunkener Raser flüchtet durch Fußgängerzone Ein 31-jähriger Autofahrer hat am frühen Samstagmorgen die Augsburger Innenstadt in Atem gehalten. Nach einer filmreifen Flucht vor der Polizei, die quer durch die Fußgängerzone und über mehrere Stadtteile führte, konnte der alkoholisierte Fahrer schließlich auf einem Firmengelände gestellt werden.