Causa Mantelpaviane: Zoo veröffentlicht Stellungnahme

07. Dezember 2023 , 07:51 Uhr

Nach der Protestaktion von Tierschützern wegen der Abgabe der zwei Paviane an eine Forschungseinrichtung gestern, hat sich der Augsburger Zoo mit einer öffentlichen Stellungnahme auf Facebook zu Wort gemeldet.

Darin steht, dass das Wohl der Tiere für den Zoo absolute Priorität habe. Die Mantelpaviane würden in Göttingen weder für Tierversuche eingesetzt, noch als Zuchtmännchen, wie es anfangs missverständlich kommuniziert worden sei. Die beiden Mantelpavian-Männchen sollen in Göttingen lediglich dazu beitragen, die Sozialstruktur im dortigen Gehege wieder zu normalisieren. Dort herrschte nämlich Unruhe, seit das Alphamännchen gestorben war. Für die Augsburger Paviane, die hier im Zoo immer wieder in Kämpfe mit Artgenossen verwickelt waren, stelle dies eine deutliche Verbesserung ihrer Situation dar. Trotz all dieser Zusagen halten viele Menschen in Augsburg und der Region die Entscheidung, die Paviane abzugeben für falsch. Die Tiere wieder zurückzuholen, wie es die Aktivisten gefordert hatten, sei laut Zoodirektorin nicht zu verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.