"Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra

08. Dezember 2025 , 09:09 Uhr

Nachdem die Besucherinnen und Besucher des Diözesanmuseums St. Afra in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung in der Reihe „Farbe bekennen“ nun dem Thema „Das ist Gold wert“.

Im Diözesanmuseum in Augsburg wartet eine neue Ausstellung auf euch. Unter dem Namen „Das ist Gold wert“ wirft die Ausstellung einen Blick auf die Bedeutung der Farbe Gold für die Kirche. Gold ist selten, sehr wertvoll und beständig und war daher für die Menschen das perfekte Material, um die Herrlichkeit Gottes zum Ausdruck zu bringen. Deshalb sind viele Skulpturen, Tafelbilder und vor allem liturgische Geräte wie der Messkelch vergoldet. Was können wir denn von der Ausstellung erwarten? Die Kuratorin Melanie Thierbach gibt uns einen Einblick.

Hier ist auch für die kleinen Besucher viel geboten. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise die Bedeutung der Farbe Gold in der Kirche kennen. Was bei den verschiedenen Stationen auf die jungen Gäste wartet, erklärt Museumspädagogin Veronika Jung.

„Das ist Gold wert“ ist der zweite Teil einer Ausstellungsreihe mit dem Namen „Farbe bekennen“ und wird noch bis zum 1. Februar (2026) im Diözesanmuseum zu sehen sein. Danach warten noch Ausstellungen zu den Farben weiß und rot auf euch.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.