Im Diözesanmuseum in Augsburg wartet eine neue Ausstellung auf euch. Unter dem Namen „Das ist Gold wert“ wirft die Ausstellung einen Blick auf die Bedeutung der Farbe Gold für die Kirche. Gold ist selten, sehr wertvoll und beständig und war daher für die Menschen das perfekte Material, um die Herrlichkeit Gottes zum Ausdruck zu bringen. Deshalb sind viele Skulpturen, Tafelbilder und vor allem liturgische Geräte wie der Messkelch vergoldet. Was können wir denn von der Ausstellung erwarten? Die Kuratorin Melanie Thierbach gibt uns einen Einblick.
Hier ist auch für die kleinen Besucher viel geboten. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise die Bedeutung der Farbe Gold in der Kirche kennen. Was bei den verschiedenen Stationen auf die jungen Gäste wartet, erklärt Museumspädagogin Veronika Jung.
„Das ist Gold wert“ ist der zweite Teil einer Ausstellungsreihe mit dem Namen „Farbe bekennen“ und wird noch bis zum 1. Februar (2026) im Diözesanmuseum zu sehen sein. Danach warten noch Ausstellungen zu den Farben weiß und rot auf euch.