Debatte um NS-Vergangenheit bei Straßennamen in Gersthofen

06. Februar 2025 , 08:16 Uhr

In Gersthofen sind erneut Straßennamen mit NS-Bezug ins Visier genommen worden. Unbekannte haben an den Straßenschildern der Bürgermeister-Wendler-Straße und der Wernher-von-Braun-Straße Schmierereien angebracht.

Die Diskussion um umstrittene Straßennamen in Gersthofen hat durch neue Vorfälle an Schärfe gewonnen. Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen an Straßenschildern der Bürgermeister-Wendler-Straße und der Wernher-von-Braun-Straße Aufschriften angebracht, in denen die Namensgeber mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden.

Die beiden Straßen sind bereits seit längerem Gegenstand von Kontroversen, da sowohl Bürgermeister Wendler als auch Wernher von Braun in der NS-Zeit tätig waren und Vorwürfe der Kollaboration bestehen. Die Stadt hatte sich nach einer intensiven Debatte dafür entschieden, die Straßennamen beizubehalten, was jedoch zu Kritik geführt hatte. In Augsburg wurde zuletzt die Werner-Egk-Grundschule wegen ähnlicher Vorwürfe in „Oberhausen Mitte“ umbenannt.

Erinnerungskultur Gersthofen Geschichte Kontroverse NS-Zeit Schmierereien Straßennamen Umbenennung Zivilgesellschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Haltestelle "Messerschmitt" ist umbenannt Die Vergangenheit einholen: Die Haltestelle "Messerschmitt" in Augsburg wurde umbenannt. Der neue Name spiegelt die aktuelle Nutzung des Geländes wider. 05.12.2025 Prozess um Corona-Testbetrug: Angeklagter legt Geständnis ab und nennt Sucht als Grund Im Prozess gegen den Betreiber einer ehemaligen Corona-Teststelle in Gersthofen, der 2022 zu Unrecht Leistungen abgerechnet hatte, hat der Angeklagte gestern vor Gericht ein Geständnis abgelegt. 04.12.2025 Prozessauftakt in Augsburg: Betreiber von Corona-Teststelle wegen Betrugs angeklagt Am Donnerstag startet am Augsburger Amtsgericht der Prozess gegen den ehemaligen Betreiber einer Gersthofer Corona-Teststelle. Der Mann steht im Verdacht, nie durchgeführte Schnelltests abgerechnet und so einen Schaden von über 220.000 Euro verursacht zu haben. 06.10.2025 Gefährlicher Flaschenwurf auf B2 in Gersthofen: Fahrer entgeht knappem Unfall Ein oder mehrere Täter haben in der Nacht zum Sonntag in Gersthofen eine Glasflasche auf ein Auto geworfen. Der Fahrer konnte einen Unfall verhindern. Die Polizei sucht dringend Zeugen.