Deutsche Bahn plant Streichungen von Zugverbindungen über Augsburg

17. September 2025 , 07:01 Uhr

Die Deutsche Bahn plant offenbar, aus Kostengründen Fernverkehrsverbindungen über Augsburg zu streichen. Betroffen sind vor allem Intercity-Züge aus dem Allgäu in den Norden Deutschlands.

Die Deutsche Bahn plant offenbar, bestimmte Zugverbindungen über Augsburg einzustellen. Wie die Zeitung „Tagesspiegel“ berichtet, sind vor allem Intercity-Verbindungen aus dem Allgäu in norddeutsche Städte wie Hamburg oder Kiel betroffen.

Grund für den möglichen Wegfall der Strecken sind laut dem Bericht Kosteneinsparungen der Bahn, die derzeit ihr marodes Schienennetz sanieren muss. Zudem sei der Umsatz auf diesen Strecken zurückgegangen, da viele Bahnkunden mittlerweile das günstigere Deutschlandticket anstelle der teureren Fernverkehrszüge nutzen.

Eine der Strecken, die wegfallen soll, ist die Intercity-Verbindung von Oberstdorf im Allgäu über Augsburg.

Allgäu. Augsburg Deutsche Bahn Intercity Zugverbindungen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Pro Bahn kritisiert Streichungen und Auswirkungen auf das Augsburger Netz Mitte Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an, doch der Fahrgastverband Pro Bahn sieht einen „Rückzug aus der Fläche“. Es sind sowohl neue Angebote als auch Streichungen ganzer Verbindungen und die Ausdünnung regionaler Strecken im Augsburger Netz geplant. 25.08.2025 Parkplatz am Augsburger Hauptbahnhof gesperrt: Deutsche Bahn errichtet Container Wegen Sanierungsarbeiten an Gleis 1 hat die Deutsche Bahn den Parkplatz gesperrt. Autofahrer müssen auf umliegende Parkhäuser ausweichen. 25.03.2025 Königsbrunner Heide in Gefahr: Kiefernsterben und Waldwandel Förster müssen nun mehr Bäume fällen und setzen auf eine unkonventionelle Nachpflanzstrategie. 22.01.2025 Neuer Ärger am Augsburger Hauptbahnhof: Umbau verzögert sich weiter Die Eröffnung des Reisezentrums und des Bahnhofslokals verzögern sich erneut. Stadtwerke und Deutsche Bahn schieben sich gegenseitig die Schuld zu.