Diaspora Sonntag im Zeichen des Vertrauens

14. November 2024 , 08:15 Uhr

An diesem Sonntag wird in allen katholischen Kirchen in unserer Region Geld für die Diaspora-Aktion Aktion des Bonifatiuswerks gesammelt.

In den meisten Klassenzimmern in unserer Region hängt ein Kreuz, die Kinder feiern Martins-Umzüge und imposante Kirchen prägen unsere Stadt- und Dorfbilder. Bayern ist ein katholisches Land. In vielen europäischen Ländern und auch in manchen Deutschen Bundesländern sind Katholiken aber in der Minderheit. Darauf macht jedes Jahr die Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks aufmerksam. Sie steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Erzähle, worauf du vertraust“, sagt Generalsekretär Monsignore Georg Austen.

An diesem Sonntag (17. November) sammeln wir in allen Gottesdiensten im Bistum Augsburg Geld für Christen, die in der Diaspora leben. Diaspora bezeichnet eine religiöse Gruppe, die zerstreut und als Minderheit lebt. In Nord- und Osteuropa, aber auch in in vielen Deutschen Bundesländern gibt es große Gebiete, wo Katholiken in der Minderheit sind. Deshalb hat das Bonifatiuswerk in diesem Jahr als Beispielprojekt für seine Diasporaaktion das Caritas-Hospiz „Mutter Teresa“ in Thüringen gewählt. Die dortige Einrichtungsleiterin Bettina Hünermund erzählt von ihrer Arbeit.

Das Bonifatiuswerk unterstützt als katholisches Hilfswerk die Seelsorge in den Diaspora-Regionen in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Es feiert heuer seinen 175. Geburtstag.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.