Die Heilige Radegundis von Wellenburg

05. Juli 2024 , 11:51 Uhr

Einmal im Jahr wird in Waldberg bei Bobingen das große Radegundisfest gefeiert. Das Volksfest findet zu Ehren der Heiligen Radegundis veranstaltet, die in der kleinen Wallfahrtskirche begraben liegt.

Wenn wir an Heilige aus unserem Bistum denken, dann fallen den meisten der Heilige Ulrich, der Heilige Simpert, die Heilige Afra oder vielleicht auch die Heilige Crescentia ein. Aber haben Sie schon einmal etwas von der Heiligen Radegundis gehört? Von ihr wissen nur die wenigsten, dabei gibt es in unserem Bistum einen kleinen Weiler, eine schöne Wallfahrtskirche und ein großes Fest, die nach ihr benannt sind. Am 1. Juli war ihr Gedenktag, daher erzählt uns Eva Fischer die Geschichte der Heiligen Radegundis.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.