Die Heilige Radegundis von Wellenburg

05. Juli 2024 , 11:51 Uhr

Einmal im Jahr wird in Waldberg bei Bobingen das große Radegundisfest gefeiert. Das Volksfest findet zu Ehren der Heiligen Radegundis veranstaltet, die in der kleinen Wallfahrtskirche begraben liegt.

Wenn wir an Heilige aus unserem Bistum denken, dann fallen den meisten der Heilige Ulrich, der Heilige Simpert, die Heilige Afra oder vielleicht auch die Heilige Crescentia ein. Aber haben Sie schon einmal etwas von der Heiligen Radegundis gehört? Von ihr wissen nur die wenigsten, dabei gibt es in unserem Bistum einen kleinen Weiler, eine schöne Wallfahrtskirche und ein großes Fest, die nach ihr benannt sind. Am 1. Juli war ihr Gedenktag, daher erzählt uns Eva Fischer die Geschichte der Heiligen Radegundis.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.