Die Heilige Radegundis von Wellenburg

05. Juli 2024 , 11:51 Uhr

Einmal im Jahr wird in Waldberg bei Bobingen das große Radegundisfest gefeiert. Das Volksfest findet zu Ehren der Heiligen Radegundis veranstaltet, die in der kleinen Wallfahrtskirche begraben liegt.

Wenn wir an Heilige aus unserem Bistum denken, dann fallen den meisten der Heilige Ulrich, der Heilige Simpert, die Heilige Afra oder vielleicht auch die Heilige Crescentia ein. Aber haben Sie schon einmal etwas von der Heiligen Radegundis gehört? Von ihr wissen nur die wenigsten, dabei gibt es in unserem Bistum einen kleinen Weiler, eine schöne Wallfahrtskirche und ein großes Fest, die nach ihr benannt sind. Am 1. Juli war ihr Gedenktag, daher erzählt uns Eva Fischer die Geschichte der Heiligen Radegundis.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.